Anfang Dezember wurde an einem Freitagnachmittag das Schülercafé des HFG Naila zur Backstube umfunktioniert. Fleißige Fünftklässler*innen und ihre Tutor*innen hatten Spaß daran, leckere Weihnachtsplätzchen wie Butterplätzchen und Spitzbuben zu machen. Unter Anleitung und Hilfe der älteren Schüler*innen wurden der Teig ausgerollt, die Plätzchen ausgestochen und nach dem Backen liebevoll verziert. Ganz am Ende konnten die leckeren Stückchen dann verzehrt oder mit nach Hause genommen werden.
Seit mehreren Jahren lernen einige Schülerinnen und Schüler am HFG fleißig Spanisch und erweitern so Stück für Stück ihre Sprachkenntnisse. In diesem Schuljahr gab es sogar einen besonderen Gast: Maria José, eine echte Muttersprachlerin aus Chile!
Maria José brachte uns viel über ihre Heimat Chile bei, z.B. traditionelle Tänze oder die Besonderheiten des chilenischen Spanisch. Seit Beginn des Schuljahres in der Klasse 10b, konnte sie sogar ihre Klasse und Herrn Ruckdeschel dazu bewegen, gemeinsam feliz navidad darzubieten ?
Am Dienstag, den 30.11. hatten die 5. Klassen des Hochfranken-Gymnasiums Naila das Glück, trotz erhöhter Corona-Auflagen eine Aufführung des „Kleinen Muck“ nach Wilhelm Hauff im Theater Hof besuchen zu dürfen.
Zum wiederholten Male nahm Benjamin Graf am Landeswettbewerb Mathematik mit großen Erfolg teil. Bei diesem Wettbewerb werden ausschließlich sehr anspruchsvolle Aufgaben gestellt, die ausnahmslos über den Schulstoff hinausgehen. Bei bayernweit nur 829 Teilnehmern erreichte er einen hervorragenden 2. Preis und ist damit berechtigt, an der zweiten Runde des Wettbewerbs teilzunehmen.
"Wenn man es nicht einfach erklären kann, versteht man es nicht gut genug." – Albert Einstein.
Das war die Herausforderung für die Schüler*innen der Humboldt Schule San José in Costa Rica. Mit Frau Nadja Braun, die auch in unserem Schulhaus tätig war, wurden uns fünf Themen aus den Bereichen der Biologie bis hin zur Astrophysik vorgestellt. Und das alles unter den Vorschriften der Organisation „Jugend Präsentiert“. Die Schüler aus Costa Rica präsentierten um den Sieg beim Schulwettbewerb.
In diesem Schuljahr beschäftigen sich 8 Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Escape Rooms, Codes und Rätsel“ unter der Leitung von Herrn Fath intensiv mit Rätseln, Mysterien und Codes aller Art. Aktuell geht es darum, einen besonderen Adventskalender zu lösen und sich auf die Spuren eines verborgenen Mayatempels zu begeben. Wer weiß, welche Geheimnisse und Schätze noch auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warten.
Habt ihr einen schwarz gelockten Vierbeiner durch die Gänge flitzen sehen? Nein, das war keine Einbildung! Das war Sam! Er könnte sich mit entsprechender Ausbildung zu unserem Schulhund und/ oder Therapiehund entwickeln. Sam, der sein bisheriges Leben als Straßenhund in Kroatien verbracht hat, ist seit einigen Wochen der private Hund unserer Schulpsychologin Alexandra Klerner und wurde von ihr unter fachkundiger Beratung ausgewählt.
Das P-Seminar “Mathematik zum Anfassen”, welches von Frau Auer ins Leben gerufen wurde, nahm sich die letzten eineinhalb Jahre zur Aufgabe die Mathematik so anschaulich und spielerisch wie möglich den aktuellen fünften Klassen nahe zu bringen. Die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars entschlossen sich Anfang des Schuljahres 2020/21 nach langer Beratung dafür, eine Mitmach-Ausstellung mit mathematischen Gegenständen für die kommenden Fünftklässler zu organisieren.
Wie wichtig das eigene Wahlrecht ist und welch einflussreiches Instrument es in einer Demokratie darstellt, konnten unsere Schülerinnen und Schüler im vergangenen Oktober selbst erfahren: Die jährliche Wahl der Schülersprecher/-innen und Verbindungslehrkräfte stand nämlich an. Bereits am 8. Oktober hatten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Schülersprechers in der Turnhalle ihren Mitschülern vorgestellt. Neben Name, Klasse und Grund für ihre Kandidatur stellten sie auch Projekte und Ideen vor, für die sie sich als Schülersprecher einsetzen würden. Gewählt wurde dann am 12. Oktober klassenweise in zwei Wahlbüros in der Schule.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.