Gerade in Zeiten wie diesen ist es von enormer Bedeutung, auf seine psychische als auch physische Gesundheit zu achten. Gemeinsam mit Frau Hoffmann aus dem Fachbereich Biologie wurde für die zehnten Jahrgangsstufen eine Power-Challenge für den Monat Februar entworfen. Im Fokus der Thematik stand das Thema Herzinfarkt und mögliche Präventionsmaßnahmen. Da die tägliche sportliche Betätigung ein großer Teil der Infarktprävention darstellt, haben wir für unsere Jugendlichen ein Trainingsprogramm mit Challenge-Charakter, welches dem aktuellen Trend aus den Sozialen Medien folgt, entworfen.
- hätten wir uns als Umweltgruppe an einem Tag im letzten Herbst wieder auf den Weg gemacht, um unsere 12. Fahne und die dazugehörige Auszeichnungsurkunde persönlich auf einer Verleihungsveranstaltung aus den Händen des bayerischen Umweltministers Herrn Glauber in Empfang genommen.
- hätten wir so viele neue Ideen und Pläne für dieses Schuljahr gehabt.
Aber ein kleines Virus hat uns dieses Jahr mächtig ausgebremst und derzeit verbringen wir unsere Zeit im Distanzunterricht.
Doch wir sind das Umweltteam und immer bereit uns neuen Herausforderungen zu stellen.
Bevor der letzte Schnee weggetaut ist und der Winter endgültig vorbei zu sein scheint, haben die Sportler zur zweiten Schneechallenge aufgerufen.
Diesmal galt es, ein besonders Bild von sich und seinem Schlitten zu machen.
Unsere Schüler waren wieder voller Kreativität und Einfallsreichtum am Start: ob mit dem liebsten Haustier, auf einem selbst gebauten Schneehügel, während eines Sprungs mitten im Moment der Abfahrt oder im Rennfahrer-Outfit und Kombination mit Skistöcken.
Nun seid ihr gefragt, welches Bild gefällt euch am besten? Ihr habt wieder eine Woche Zeit, um abzustimmen. Wir drücken allen TeilnehmerInnen die Daumen und warten gespannt auf das Ergebnis.
Aufgrund des Distanzunterrichtes musste der Klobold leider lange alleine die Zeit im Schulgebäude verbringen. Da ihr also nicht zu ihm kommen könnt, kommt er eben mit einer nagelneuen Ausgabe zu euch nach Hause. Passend zum Februar dreht sich diesmal alles um die 5.Jahreszeit, Karneval. Aber lest selbst…
Bei der Plank- Challenge der Fachschaft Sport musste man Mut, Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen. Dieser virtuelle Wettkampf war nur etwas für ganz ambitionierte Sportler, denn in direkten Live-Duellen battleten sich sowohl Schüler als auch Lehrer wöchentlich über MS-Teams, um die oder den Stärksten zu ermitteln. Nach einem kurzen gemeinsamen Warm-Up, starteten die direkten Begegnungen: Dabei war es wichtig, dass die am Duell beteiligten Personen in ihrer Plank-Position gut zu sehen waren.
Das Ankommen an einer neuen Schule, an einem neuen Wohnort stellt immer eine Herausforderung dar - in Corona-Zeiten trifft dies umso mehr. Wir hoffen dennoch sehr, dass auch das digitale Naila schnell seinen Charme versprüht und für unsere vier neuen Kolleginnen einen einfachen und reibungslosen Start ermöglicht. Herzlich Willkommen in der Schulfamilie des HFG!
Auf dem Bild von links nach rechts: Juliane Redel, Laura Hutzler, Lilli Jäger und Stefanie Herber.
7 Tage hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit - zu überlegen, Schnee zu schippen, zu basteln und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Fachschaft Sport hatte zur 1. Schneeskulpturen-Challenge am HFG aufgerufen und viele waren diesem Aufruf gefolgt.
Die Ideen waren alles andere als gewöhnlich: So konnte man spektakuläre Iglus, Schneemänner in allen Variationen sowie viele verschiedene Tierwesen, die von Enten, über Meerschweinchen, einem Krokodil bis hin zu einem Delphin reichten, begutachten.
Nach getaner Arbeit wurde es jedoch erst so richtig spannend, denn ab diesem Zeitpunkt konnte die ganze Schulfamilie eine Woche lang über die jeweiligen Skulpturen abstimmen. Da die Vielzahl an Bildern, die eingegangen waren, alle Erwartungen übertrafen, musste eine Vorauswahl getroffen werden.
Am vergangenen Sonntagabend standen die drei Gewinner der ersten Schneechallenge fest.
Ein kleines Jubiläum – 10 Jahre „Jugend debattiert“ am HFG Naila
Am 25./26.01.2021 fand zum zehnten Mal der Schulwettbewerb ,,Jugend debattiert" am Hochfranken-Gymnasium Naila statt, der von den beiden Schulkoordinatorinnen für ,,Jugend debattiert", Kathrin Mauckner und Stefanie Kaiser (stellvertretend für Daniela Keudel), organisiert und durchgeführt wurde. Gerade bei den Schulwettbewerben wird deutlich, dass es anspruchsvoll ist, eine Debatte nach bestimmten Regeln zu halten. Denn neben dem Ausdrucksvermögen stehen Gesprächsfähigkeit, Sachkenntnis und Überzeugungskraft zur Bewertung an. Auch bei der Vorbereitung des Wettbewerbs wird dies deutlich. Zum einen durchlaufen die Neuntklässler im Unterricht eine circa vierwöchige Unterrichtsvorbereitung, in der sie mit den Regeln des Debattierens vertraut gemacht werden, Übungen absolvieren, Mikrodebatten führen, das Jurieren einüben, aber auch das ein oder andere Spaßthema bearbeiten.
Ça alors! Wer hätte das gedacht? In diesen Zeiten heißt das Zauberwort rencontre virtuelle: Videokonferenz. Diese Möglichkeit tröstet über einige Einschränkungen hinweg und eröffnet sogar viele Möglichkeiten… Das dachten sich die Klassen 8ab bei uns und die 3e in Noidans-lès-Vesoul.
In ausgelassener Stimmung und einem fröhlichen brouhaha empfingen uns die Franzosen in ihrem freitäglichen Nachmittagsunterricht. Comment? / Wie? Schule am Freitag Nachmittag? Ja, in Frankreich wie an fast allen Nachmittagen der Woche ganz normal. Auf deutscher Seite hielten unsere Schüler den Atem an, als sie erfuhren, dass das Schulende erst um 17.00 Uhr sein wird. C’est la catastrophe… Voilà les différences…
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