Eine besondere Aktion von älteren Schülern für jüngere fand am vergangenen Donnerstag statt. Unser neues Werteteam am HFG, bestehend aus den Schülern Samuel Schnabel, Yusuf Elmas, Tobias Künzel, Joey Peetz, Raphael Waitz und Justus Wilberg (alle 8a), traf sich mit jeder 5. Klasse in einer Doppelstunde um über Wertevorstellungen zu diskutieren. Zunächst wurde im Plenum geklärt, was unter dem Begriff „Wert“ verstanden werden kann und welche gesellschaftlichen Werte die Fünftklässler bereits kennen. Danach beschäftigten sich die Kinder in Gruppen mit jeweils einem speziellen Wert genauer und gestalteten Plakate und Bilder dazu. Hierbei wurden sie von ihren Mentoren gekonnt und geduldig angeleitet und unterstützt, so dass ein reger Austausch stattfand und jeder eine Idee für ein Bild hatte. Am Ende präsentierten alle Gruppen ihre erarbeiteten Ergebnisse und Bilder und die entstandenen Plakate werden die Fünftklässler noch bis zum letzten Schultag an diese besondere Aktion erinnern.
Ein ganzes Schuljahr lang hat sich das P-Seminar "Imagefilm" damit beschäftigt, den Charakter unserer Schule in einem Video festzuhalten. Das Ergebnis wurde erstmals auf dem Schulfest gezeigt und ist ab sofort auch hier zu sehen:
Aufgebaut wurden zwei gleiche Rundkurse mit einfachen Hindernissen, auf denen die Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten durften. Wer gewinnt kommt weiter, wer verliert tritt in der Verliererrunde an. Das große Finale bestritten der Sieger der Verliererrunde gegen den Sieger der Gewinnerrunde! Mit Unterstützung der 11. Klassen, die sowohl die Idee im Rahmen des Sportunterrichts erarbeiteten, als auch vor Ort Aufgaben als Schreiber, Moderator, DJ, Schülereinweiser oder auch Ersatzspieler einnahmen, ermittelten zunächst die 9. Klassen ihren Sieger. Anschließend waren die 6. Klassen an der Reihe und nachmittags noch die Mädchen der 7. Klassen.
Verfasst von Martin Brunhuber und Brigitte Stöber am .
Einen besonderen (und kuscheligen) Tag verbrachten die 5. Klassen diese Woche am Bauernhof der „Höllental Alpakas“, welcher unter Vermittlung und Organisation von Frau Stöber zustande kam. Es erwartete die Fünftklässler eine große Anzahl an neugierigen und streichelbedürftigen Tieren. Neben den namensgebenden Alpakas, die einige „Ahs!“ und „Ohs!“ hervorriefen, warteten süße Miniatur-Esel auf eine neue Frisur, Mikro-Schweine und ihr Nachwuchs auf eine Fütterung und Kaninchen auf eine Streicheleinheit. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen verfolgten dazu auch aufmerksam der Anleitung und den Informationen über die Tiere und ihre Haltung, ehe sie selbst mithelfen und streicheln durften.
Es ist Super-Wahljahr – zumindest für das Schuljahr 23/24. Nach der Landtagswahl im vergangenen Herbst durften die Schülerinnen und Schüler der 10. Und 11. Klassen erneut „ihr Kreuz machen“. Durchgeführt wurde die Wahl dabei von freiwilligen Helfern aus den 10. Klassen, dafür noch einmal herzlichen Dank!
Wer letzten Donnerstagnachmittag in der Schule war konnte etwa 25 Fünftklässler und 15 Tutoren beobachten, die alle emsig beschäftigt waren. Der sonst so nüchterne Mehrzweckraum war plötzlich eine „Malerwerkstatt“, wo Plastikeier in hübsche Pflanzenstecker verwandelt oder Osterbilder mit Wasserfarben gestaltet wurden. Nebenan aus der „Green Cuisine“ drang ein verführerischer Duft, denn es wurden Hasenkekse gebacken. Und dann gab es noch die Möglichkeit, gekochte Eier zu färben, wobei einige mit Pflanzenornamenten verziert wurden. Die Kinder konnten sich an allen vier Stationen kreativ betätigen und so am Ende einige „Schätze“ mit nach Hause nehmen.
Am 2.2.2024 war TVO am HFG zu Gast, um unseren Schulhund Sam einen Tag zu begleiten. Das Team filmte Frau Klerner und ihn im Unterricht, bei der Streichelpause und in vielen weiteren Momenten in seinem Schulalltag. Die Sendung dauert 15min und ist in der Mediathek von TVO zu finden.
„So macht Sportunterricht gleich nochmal viel mehr Spaß.“ Am 01.02.2024 besuchte die 6. Jahrgangsstufe des Hochfranken-Gymnasiums in Naila den Eisteich in Hof. Vier Schulstunden lang hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem kleinen Workshop ihre Eislauffähigkeiten zu verbessern. Während sich die Anfänger noch mit den Grundlagen wie Fortbewegen, Bremsen und Gleiten beschäftigten, übten die Fortgeschrittenen schon ihre ersten Kunststücke auf dem Eis. Insgesamt ein toller Vormittag der allen Beteiligten viel Spaß bereitete.
Verfasst von Gudrun Auer und Carolin Heldwein am .
Besser hätte die vorweihnachtliche Stimmung bei der diesjährigen Plätzchenbackaktion, die traditionell in der Realschulküche stattfindet, nicht sein können. Begleitet von dickem Schneegestöber vor den Fenstern hatten die Fünftklässler viel Spaß beim Ausrollen und Formen bzw. Ausstechen diverser Plätzchen, liebevoll unterstützt von den Tutoren, die die verschiedenen Teigsorten zu Hause bereits vorbereitet hatten.
Am 17.11.2023 war Pontus J Back aus Finnland in den Kursen der evangelischen Religionslehre der Q12 zu Gast. Er erzählte den Schülern seine Lebensgeschichte, die von Höhen und Tiefen, von Dunkelheit und dem triumphalen Eintreten ins Licht geprägt ist. Pontus ist nicht nur ein talentierter Rockmusiker, sondern auch ein Botschafter der Prävention und Lebensänderung.
Seine Reise begann in der Stille seiner inneren Konflikte. In der Jugend fand er Trost im Alkohol, um seine Ängste zu betäuben. Jahre des Lebens in einer Lüge folgten, geprägt von Panikattaken un dem Versuch, der Angst mit Drogen zu entkommen. Trotz erfolgreicher Touren mit bekannten Bands verschlechterte sich seine Gesundheit dramatisch.
Im Jahr 2006 erreichte Pontus einen Wendepunkt. Sein Leben drohte auseinanderzufallen, als er täglich große Mengen Wodka konsumierte. Ein christlicher Freund erkannte die Notwendigkeit einer Veränderung und sprach über Jesus als Weg zur Befreiung. Zuerst widerwillig öffnete Pontus sein Herz für diesen Gedanken. Die Begegnung mit der bedingungslosen Liebe Gottes in einer Kirche veränderte sein Leben nachhaltig.
Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Insgesamt 12 junge Lektoren und Lektorinnen reisen dafür an die Schulen in ganz Deutschland und legen sich mächtig ins Zeug, um Werbung für das Nachbarland Frankreich und seine schöne Sprache zu machen. Aber die Anzahl der Besuche an den Schulen ist begrenzt, so dass die Fachschaft Französisch sehr froh ist, dass die Schüler und Schülerinnen des HFG dieses Jahr wieder in den Genuss einer der begehrten Präsenz-Animationen kommen durften.
Verfasst von Peggy Kober-Borneburg und Jessica Stumpf am .
Seit Oktober arbeitet eine buntgemischte Gruppe von musik- und französischbegeisterten Schülern und Schülerinnen an ihrem Beitrag für den deutsch – französischen Kreativwettbewerb École du Flow 5, initiiert von der Gruppe Zweierpasch.
Bis März 2024 haben die 20 Jungen und Mädchen der 7. – 10. Klassen nun Zeit, um immer donnerstags am Nachmittag an ihrem zweisprachigen Rap zum diesjährigen Thema „Arc en Ciel – Regenbogen“ zu feilen und darin ihre Gedanken zu Vielfalt, Diversität und Toleranz auszudrücken. In Kleingruppen wird getextet und komponiert.
Anlässlich der Landtagswahlen in Bayern nahm auch dieses Jahr das HFG an der Juniorwahl teil, bei welcher die Schülerinnen und Schüler der 10. Bis 12. Klassen unter möglichst authentischen Rahmenbedingungen ihre Stimme für die auch bei den Landtagswahlen antretenden Personen und Parteien abgeben durften.
Die Juniorwahlen sind dabei ein Projekt des überparteilichen Vereins Kumulus e.V., der kostenlos Materialien zur Wahl, wie etwa Wahlzettel, Wahlkabinen, Plakate usw. zur Verfügung stellte. Die Abstimmung wurde dabei unter der Aufsicht der Fachschaft Politik und Gesellschaft mit dankbarer Mitwirkung einiger Schülerinnen der 11. Klassen, die auch den Wahlvorstand bestimmten, durchgeführt.
2.817 Kommunen nahmen 2023 deutschlandweit am sogenannten „Stadtradeln“ teil. Vom 11. bis zum 31. Mai fand dieses auch im Landkreis Hof statt, bei dem die Mannschaft des HFG den 6. Platz in der Kommunenwertung erreichen konnte und darüber hinaus als drittbeste Schule des Landkreises aus dem Rennen ging. Die insgesamt 35 Radler, die für die Schule angetreten waren, erreichten in dieser kurzen Zeitspanne stolze 5.545 Kilometer, wodurch laut Homepage des Stadtradel-Projektes 898,30 kg an CO² eingespart werden konnten. Zum Erfolg der Schule trugen neben zahlreichen Eltern, Lehrern und Freunden des HFG vor allem auch viele Schüler bei, darunter Johanna Bock, Marc Seidel und Maximilian Diezel, welche die drei größten Distanzen unter den Schülern erreichen konnten.
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