Verfasst von Ann-Katrin Marquardt und Florian Reihs am .
Am HfG Naila blüht und summt es weiter: Nachdem das Wildbienenprojekt bereits in einem früheren Artikel vorgestellt wurde, nimmt es nun weiter Fahrt auf. In Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg beteiligen sich Schüler verschiedener Jahrgangsstufen aktiv am Schutz und der Erforschung heimischer Wildbienenarten.
Ein besonderer Fokus liegt aktuell auf der Erweiterung unserer Wildblumenwiese: In den Räumen der Biologiefachschaft werden derzeit verschiedene Pflanzenarten, fachkundig ausgewählt von Herrn Reihs, vorgezogen – darunter selten gewordene Ackerwildkräuter, wie Kornblume und Kornrade, aber auch alte, nektarreiche Sonnenblumensorten „Atlanta“ und „Helena“. Sobald die jungen Pflanzen kräftig genug sind, werden sie gemeinsam mit den Schülern ausgepflanzt. Besonders engagiert zeigt sich dabei die Klasse 11b, die tatkräftig bei der Aussaat mithalf.
Gesundheit ist unser größtes Gut. Ein wichtiger Baustein ist eine gute Körperhaltung und gesunde Bewegungen. Hierfür holte das HFG einen Experten, Physiotherapeut David Weber, mit ins Boot. Im April besuchte er alle drei 5.Klassen und absolvierte mit ihnen einen Workshop zu dieser Thematik.
Am 04.04.2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe den zweiten Tag des Handwerks der Handwerkskammer Hof/Wunsiedel. Elf verschiedene Innungen stellten nicht nur ihre Ausbildungsmöglichkeiten dar, sondern luden die Schüler auch zum aktiven Handeln ein. Sie lernten mit Schiefern umzugehen, virtuellen Fleischkäse zu backen, Brezeln rollen Haare zu färben – auch am lebenden Objekt 😉, Schweißnähte zu setzen, Gewinde zu schneiden und vieles mehr. Aber Bilder sagen mehr als Worte…
Verfasst von Lina Riedel und Frank Niedner / Rebekka Waitz und Eva Hohberger am .
Eine Ausstellung von Schülern für Schüler. Aber was bedeutet das überhaupt und wie lief alles ab? Youniworth ist eine Ausstellung über Migration und soll mit Hilfe von interaktiven Stationen Schülern dieses Thema näherbringen. Zudem werden die Schüler von anderen Schülern - in unserem Fall Zehnt- und Elftklässler - durch die Ausstellung geführt.
Am Freitag, den 21. Februar 2025 trafen sich die Schüler der Klasse 6a des Hochfrankengymnasium Naila im Anschluss an die erste Pause im Raum 12, um einen Ausflug zum Zwergenloch in Naila zu unternehmen.
Nach Feststellung der Anwesenheit begaben sie sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Zeilinger auf den Weg entlang der Selbitz richtung Zwergenhöhle. Diese sollte besichtigt werden, da es über sie eine spannende Sage gibt. An der Zwergenhöhle angekommen, staunten die Schüler nicht schlecht, denn aus dem Höhleneingang lächelten ihnen tatsächlich drei Zwerge entgegen, doch waren diese nur Porzellanfiguren. Ein Schüler erinnerte an den Inhalt der Sage, wo es um ein Zwergenweiblein geht, das einen Bauern auf dem Acker überrascht und dabei um einen Laib Brot bittet. Danach stellten sich alle zu einem Gruppenfoto für die Homepage der Schule auf.
Mehr als 200 Lebensretter können wir jetzt am Hochfranken-Gymnasium zu uns zählen. Das verdanken wir den „Rettungsdienstenthusiasten“ von KIDS SAVE LIVES Oberfranken, die an einem Vormittag die 7. bis 11. Klassen in Wiederbelebung schulten. Nach einem unterhaltsamen Vortrag über die anatomischen und medizinischen Grundlagen gab es noch eine theoretische Einweisung – und schon ging es los. Jede kleine Schülergruppe schnappte sich eine Wiederbelebungspuppe und übte abwechselnd die Herzdruckmassage im korrekten Rhythmus und mit passendem Druck.
Verfasst von Alexandra Handrek und Daniel Ruckdeschel am .
Am HFG Naila hat die Schulzahnpflege Tradition – auch in diesem Jahr besuchte Dr. Mareen Högner die fünften Klassen, um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Zahngesundheit näherzubringen. Neben Tipps zur richtigen Zahnpflege stand vor allem die Ernährung im Fokus.
Der Konsum von Drogen stellt ein bedeutendes gesellschaftliches Problem dar. Bei Substanzen wie Ecstasy und Crystal Meth weiß man um die Gefährlichkeit und es ist einem bewusst, dass deren Konsum gravierende gesundheitliche Folgen für den Konsumenten wie auch deren Familien hat.
Dagegen wird der Gebrauch von Cannabis oft verharmlost. Eine umfassende Aufklärung ist entscheidend, um Jugendliche über Risiken zu informieren und einen verantwortungsbewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit zu fördern.
Verfasst von Martin Brunhuber und Samuel Sommermann am .
Am vergangenen Dienstag verwandelte sich die Schulturnhalle des HFG in eine kunterbunte Faschingshochburg. Die SMV hatte für die Unterstufe ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: Neben mitreißender Musik eines DJs sorgten verschiedene Spiele für beste Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war der Kostümwettbewerb, bei dem die kreativsten und lustigsten Verkleidungen prämiert wurden. Ob Astronauten, Märchenfiguren oder fantasievolle Eigenkreationen – die Schülerinnen und Schüler bewiesen große Kreativität. Mit viel guter Laune, Tanz und Spiel wurde der Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmenden.
Nach der Europawahl im Herbst durften auch jetzt im Februar Schülerinnen und Schüler der 10.-12. Jahrgangsstufen ihr Kreuz anlässlich der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 machen. Die Wahl wurde dabei tatkräftig von engagierten Wahlhelfern aus der 11. Klasse organisiert und durchgeführt, die dafür sorgten, dass alles reibungslos ablief.
Die Juniorwahl bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich aktiv mit dem demokratischen Prozess auseinanderzusetzen und ihre Stimme zu erheben. Die hohe Wahlbeteiligung von über 90% zeigt, wie wichtig das Thema Wählen für die junge Generation ist. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Wahlhelfer und Teilnehmer! Gemeinsam stärken wir die Demokratie und fördern das politische Bewusstsein an unserer Schule.
Mit dieser Frage setzten sich die Schülerinnen und Schüler der drei 5. Klassen am 03.02.25 jeweils in einer Doppelstunde unter Anleitung des Werteteams intensiv auseinander. Zu Beginn der Aktion wurden die Fünftklässler von den Werte-Peers aus der 9. Jahrgangsstufe angeregt, über Werte im Allgemeinen nachzudenken. In einem kreativen Austausch entwickelten sie Ideen und diskutierten, welche Werte für sie persönlich und für das Miteinander in der Schule wichtig sind. Anschließend arbeiteten die Fünftklässler in Kleingruppen und wählten jeweils einen Wert aus, den sie genauer unter die Lupe nahmen. Mit viel Enthusiasmus und Kreativität entstanden Plakate und Bilder, die die verschiedenen Werte anschaulich darstellten. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Engagement und gute Ideen die Fünftklässler in ihre Arbeiten steckten. Am Ende der Doppelstunde präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum und teilten ihre Gedanken und Ideen mit den anderen.
Verfasst von Joris Paschold, Timon Kühn und Daniela Keis am .
Unsere 11. Jahrgangsstufe bekam die Gelegenheit, an einem besonderen Videochat mit Mikey, einem New Yorker, teilzunehmen. Organisiert wurde das Event von unseren Lehrerinnen Frau Keis und Frau Stolle im Rahmen des Englischunterrichts. Es diente als Abschluss unseres Themas „New York“.
Es war wieder soweit! Zum 62. Mal wurde am 22. Januar an den Élysée-Vertrag erinnert, den Konrad Adenauer und Charles de Gaulle 1963 unterzeichneten und damit die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich schufen. Durch jahrelangen Austausch und Kommunikation auf allen Ebenen wurden schließlich aus Erbfeinden gute Freunde. Das soll für immer so bleiben, weshalb seit 2003 dieser Deutsch-Französische Tag gefeiert wird, um diese besondere Verbindung zu würdigen und auch die jüngeren Generationen dafür zu sensibilisieren. So auch am Hochfranken-Gymnasium Naila.
Verfasst von Gudrun Auer und Carolin Heldwein am .
Am 10. Dezember 2024 war es wieder soweit: Die Küche der Realschule verwandelte sich wie jedes Jahr einmal in der Adventszeit für unsere jüngsten Gymnasiasten in eine duftende Weihnachtsbäckerei! Etwa 25 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe hatten sich zusammen mit 10 engagierten Tutorinnen versammelt, um gemeinsam köstliche Plätzchen zu backen.
Mit viel Begeisterung und Feuereifer machten sich die Kinder ans Werk, und so entstand unter Anleitung der Tutorinnen in kurzer Zeit eine Vielzahl von Leckereien: Vanillekipferl, Butterplätzchen, Schneeflöckchen und Schokoplätzchen wurden nicht nur gebacken, sondern auch liebevoll verziert. Die Freude und Kreativität der Schülerinnen und Schüler waren dabei deutlich spürbar – jedes Exemplar war ein kleines Kunstwerk!
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