„Jugend debattiert“ – Meinungsbildung, die sich lohnt
Bereits seit dem Schuljahr 2010/ 2011 ist das Hochfranken-Gymnasium Naila offiziell „Jugend debattiert-Schule“, was auch durch eine Tafel an der Außenseite des Schulgebäudes sichtbar ist. Voraussetzung für diese Auszeichnung ist, dass Deutschlehrkräfte, die Debattieren unterrichten wollen, eine offizielle Schulung durchlaufen, dass die Schule regelmäßig die Unterrichtsreihe „Jugend debattiert“ durch fortgebildete Lehrkräfte durchführt, dass jährlich ein Schulwettbewerb veranstaltet wird und dass die Benennung einer Lehrkraft als Schulkoordinatorin bzw. Schulkoordinator erfolgt. Alle diese Voraussetzungen erfüllt das HFG Naila bereits seit dem Schuljahr 2010/ 2011, worauf wir sehr stolz sind.
Die Unterrichtsreihe „Jugend debattiert“ am HFG Naila
Manche stellen sich die Frage, was sich hinter „Jugend debattiert“ verbirgt. Grundsätzlich geht es darum, Schüler an weiterführenden Schulen aller Art hinsichtlich der sprachlichen sowie politischen Bildung zu trainieren und so zur Meinungs- und Persönlichkeitsbildung beizutragen. Somit können mit diesem Training in der Unterrichtssequenz kommunikative Fähigkeiten gestärkt, Sicherheit im Auftreten vermittelt und politische Urteilsbildung verbessert werden. Des Weiteren kann in dem dazugehörigen Wettbewerb das erlernte Können unter Beweis gestellt werden, welcher weit über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus bekannt ist.
„Jugend debattiert ist ein Wettbewerb, bei dem alle gewinnen. Seit zwanzig Jahren wächst die Jugend debattiert-Gemeinschaft. In Deutschland nehmen rund 200.000 Schüler und Schülerinnen, 7.500 Lehrkräfte von 1.400 Schulen daran teil. Und Deutschlernende in über 30 Ländern - in Europa, Asien, in Süd- und Nordamerika.“ (https://www.jugend-debattiert.de)
Am HFG Naila ist die Unterrichtseinheit „Jugend debattiert“ in der 9. Jahrgangsstufe im Fach Deutsch etabliert. Dabei durchlaufen die Neuntklässler im Unterricht zum einen eine circa fünfwöchige Unterrichtssequenz, in der sie mit den Regeln des Debattierens vertraut gemacht werden, Übungen absolvieren, Mikrodebatten führen, das Jurieren einüben, aber auch das eine oder andere Spaßthema bearbeiten. Wir kombinieren am HFG Naila zudem die Unterrichtssequenz sowohl mit der Schulaufgabenvorbereitung für die mündliche Schulaufgabe im Fach Deutsch als auch mit der Vorbereitung auf die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“. Relativ schnell wird dabei den Schülern deutlich, dass es anspruchsvoll ist, eine Debatte nach bestimmten Regeln zu halten. Denn neben dem Ausdrucksvermögen stehen Gesprächsfähigkeit, Sachkenntnis und Überzeugungskraft zur Bewertung an. Deswegen lehrt die Schüler diese Unterrichtssequenz sukzessive, wie eine Debatte nach den Regeln von „Jugend debattiert“ erfolgt, trainiert in Einzeleinheiten die nötigen Fähigkeiten und übt das Gelernte in der Praxis ein. Viele Schüler sind überrascht von der neuen Art und Weise der Unterrichtsgestaltung in dieser Zeit, da diese sich von dem klassischen Unterricht durch ihre Freiarbeit und Praxiserprobung doch sehr unterscheidet und viel Raum für freie Entfaltung lässt.
Der Wettbewerb „Jugend debattiert“
Der Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ selbst findet auf verschiedenen Ebenen statt: Er steigert sich vom Klassenwettbewerb hin zum Schulwettbewerb und anschließend vom Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem die besten Debattanten Deutschlands in Berlin aufeinander treffen. Auf unserer Homepage finden Sie verschiedene Artikel aus den Wettbewerben der letzten Schuljahre, die unsere Teilnahme an diesem Wettbewerb dokumentieren und veranschaulichen.
Verfasst von Kathrin Mauckner und Stefanie Kaiser am .
Das Corona-Virus hat uns zwar immer noch fest im Griff, aber debattieren geht trotzdem, wenn auch unter völlig geänderten Vorzeichen! Statt der über zweistündigen Busfahrt nach Münnerstadt mussten sich Juroren und Debattanten dieses Jahr am 18.03.2021 einfach nur um 14.00 Uhr bei der Konferenzplattform alfaview einloggen und schon konnte es losgehen. Eigentlich einfach, oder?
Ein kleines Jubiläum – 10 Jahre „Jugend debattiert“ am HFG Naila
Am 25./26.01.2021 fand zum zehnten Mal der Schulwettbewerb ,,Jugend debattiert" am Hochfranken-Gymnasium Naila statt, der von den beiden Schulkoordinatorinnen für ,,Jugend debattiert", Kathrin Mauckner und Stefanie Kaiser (stellvertretend für Daniela Keudel), organisiert und durchgeführt wurde. Gerade bei den Schulwettbewerben wird deutlich, dass es anspruchsvoll ist, eine Debatte nach bestimmten Regeln zu halten. Denn neben dem Ausdrucksvermögen stehen Gesprächsfähigkeit, Sachkenntnis und Überzeugungskraft zur Bewertung an. Auch bei der Vorbereitung des Wettbewerbs wird dies deutlich. Zum einen durchlaufen die Neuntklässler im Unterricht eine circa vierwöchige Unterrichtsvorbereitung, in der sie mit den Regeln des Debattierens vertraut gemacht werden, Übungen absolvieren, Mikrodebatten führen, das Jurieren einüben, aber auch das ein oder andere Spaßthema bearbeiten.
Erfolgreiche Teilnahme von Max Egelkraut am Regionalentscheid von Jugend debattiert in Münnerstadt Am Morgen des 13. Februar 2020 traten die Gewinner des Schulentscheids Lorenz Eckel und Max Egelkraut zusammen mit den Juroren und Unterstützern Juliane Rosenberger, Katharina Köhler, Julian Stumpf, Aaron Wilberg und Samir Al-Rawi die Fahrt nach Münnerstadt an,
Verfasst von Kathrin Mauckner und Stefanie Kaiser am .
Am 13.01.2020 fand zum neunten Mal der Schulwettbewerb ,,Jugend debattiert" am Hochfranken-Gymnasium Naila statt, der von den beiden Schulkoordinatorinnen für ,,Jugend debattiert", Kathrin Mauckner und Stefanie Kaiser (stellvertretend für Daniela Keudel), organisiert und durchgeführt wurde.
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