Mikroskopieren in der Jgst. 5

Sie kennen den Unterschied zwischen Zellen in den Blättchen der Wasserpest und in Zwischenhäutchen einer roten Gemüsezwiebel? Nicht schlimm, fragen Sie die Schülerinnen und Schüler der 5b oder 5c, die haben daraus Präparate für das Mikroskopieren hergestellt und genau hingesehen. Und als die Handgriffe sicherer wurden, sich an viel größere Zellen gewagt: wabernde, schlängelnde, rumflitzende, also lebende. Größer als die Pflanzenzellen und noch komplexer im Bau.

In einem Heuaufguss ist ganz schön was los … auch wenn er müffelt.