Schülerlabor

Bei diesen Temperaturen ist wohl jede Abkühlung recht, selbst wenn es nur „cool“ riecht. Die 10. Klassen des naturwissenschaftlichen Zweigs stellten heute in einer Chemiestunde  Wintergrünöl her, für uns Chemiker wohl eher als Salicylsäuremethylester ein Begriff. Was dieser Riechstoff aus der Klasse der Ester für eine Bedeutung in Alltagsprodukten hat, das kann man am besten selber bei Wikipedia nachlesen.

Das Ergebnis von Praktikum und Recherche wurde in Form eines „hybriden Tafelanschriebs“ fixiert und von den Schülern übernommen.

• D1
  • D2