Dank ILV ein ganzes Jahr ins Ausland - Maja in Florida

Als eine von drei erfolgreichen Teilnehmerinnen an der ILV (individuelle Lernzeitverkürzung) verbringt Maja Hader ("eigentlich" 11b) aktuell ein Schuljahr im Ausland. Über die 9. und 10. Jahrgangsstufe hinweg hat sie durch die Teilnahme an Zusatzkursen am Nachmittag bereits einige wichtige Bausteine aus der 11. Klasse vorgearbeitet, so dass sie nach ihrer Rückkehr zurück in ihre alte Klasse kann und direkt in die Oberstufe startet.

Auch so weit weg, hat sie ihr HFG allerdings nicht vergessen und hat uns ein paar Eindrücke und Erfahrungen zukommen lassen:WhatsApp Bild 2024 03 30 um 05.34.42 762fdef8

"Hier war ich in den Universal Studios. Vor allem die Harry Potter Welt hat mich beeindruckt. Und: Die Achterbahen waren so cool!"

WhatsApp Bild 2024 03 30 um 05.35.06 c9da7399

"Das war im Disney’s Magic Kingdom Park, wo ich den Charakter I-Aah treffen konnte. Ich kann garantieren, dass das die beste Umarmung meines Lebens war."

WhatsApp Bild 2024 03 30 um 05.35.42 b5edd242

"Das war bei der Senior night. Da werden alle Seniors, also alle, die in diesem Jahr Abschluss machen, geehrt. Ich wurde als Austauschschülerin als Cheerleader auch anerkannt. Das war unvergesslich! (Fun Fact: ich durfte das Poster behalten. 🤪)"

WhatsApp Bild 2024 03 30 um 05.36.34 e7fee04a

"Das ist ein Bild von unserem Football Feld an der Schule. Ich weiß nicht an was es liegt, aber die Sonnenuntergänge sind in Florida einfach noch besser als daheim.

Mein Fazit bisher:
Auch wenn Heimweh und anfängliche Schwierigkeiten, mich in einem fremden Land einzuleben, definitiv große Hürden zu bewältigen sind, habe ich hier doch schon so viele positive Erfahrungen gesammelt, Freunde fürs Leben gefunden, und bin über mich selbst hinausgewachsen. Ich finde, zum Menschsein gehört auch hin und wieder mal dazu, seine Komfortzone zu verlassen und Grenzen zu überschreiten, um neue Perspektiven und Charakterstärke zu gewinnen."

Wir wünschen Maja noch viele wundervolle Momente und Erfahrungen, freuen uns aber auch jetzt schon darauf, sie spätestens im Herbst wieder in Naila zu sehen!

Auszeichnungen und Partner des Hochfranken-Gymnasiums:

SBS Jugend debattiert 800x280 ohne Hintergrundschule ohne rassismussvg mintfreundlicheschule umweltschule in europa 1 728 ohne Hintergrund bayernbarrierefrei ohnezusatztheater logo netzgaenger
     VOR ORT ZpLw Logo 4c logo JuFo Schulpreis    Logo gute gesunde schule bayern 480