„45min.netzlos“ – Die „Junge Luisenburg“ am HFG Naila

Frisch verschneite Straßen verzögerten die Anfahrt der Schauspieler des Klassenzimmerstücks 45min.netzlos etwas. Sie kamen extra aus Wunsiedel angefahren, um den Schülern der 8. Klasse das Theaterstück am Montag, den 30 Januar in der 3. und 4. Stunde zu präsentieren. So mancher Schüler fand sich in dem Stück vermutlich selbst wieder.
Ein jugendlicher Schüler soll darin ein Referat in Deutsch über das klassische Theaterstück Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung von Christian Dietrich Grabbe vorbereiten, welches er noch nicht einmal gelesen hat.
Ihm bleiben dabei jedoch nur noch 45 Minuten, da er sich am Wochenende zuvor nicht darum gekümmert hat. Er äußert seine Ängste, nicht versetzt zu werden. Schließlich benötigt er eine Eins dazu. Mit starkem Widerwillen setzt er sich an den PC, um möglichst schnell an Informationen über das Buch zu gelangen, woraufhin er verzweifelt, da das Internet nicht mehr funktioniert. Nun muss er improvisieren und schafft es schließlich durch eine gehörige Portion Mut und Entschlossenheit, die Lehrerin von sich derart zu überzeugen, dass er die benötigte Eins bekommt, ohne jedoch wirklich Ahnung vom Buch erlangt zu haben.
Im Anschluss durften die Schüler der 8. Klassen dem Schauspieler und der Organisatorin Fragen stellen, u.a. zum Schauspielberuf selbst oder auch zum Alltag am Theater.

20230130 1010561