5. Klassen besuchten den "Kleinen Muck"

Verfasst von Michael Zeilinger am .

Am Dienstag, den 30.11. hatten die 5. Klassen des Hochfranken-Gymnasiums Naila das Glück, trotz erhöhter Corona-Auflagen eine Aufführung des „Kleinen Muck“ nach Wilhelm Hauff im Theater Hof besuchen zu dürfen.

65 Minuten präsentierten die merklich professionellen Schauspieler in dem Ballettmärchen ihr tänzerisches Geschick. Unter musikalischer Begleitung schwebten sie über die Bühne, wobei den redenden Part ausschließlich ein erhöht sitzender, weise wirkender Erzähler in orientalischem Gewand übernahm, der durch die Abenteuer des Kleinen Mucks führte. Dieser Junge gelangt als Waisenkind zum Hofe des Sultans und stößt dort auf habgierige Wesire, die Tochter des Sultans und deren heimlichen Verlobten sowie weitere Angestellte des korpulenten und herrschsüchtigen Sultans. Mithilfe seiner Zauberpantoffeln flitzt er durch die Wüste auf der hoffnungsvollen und zuversichtlichen Suche nach dem Glück. Auf der Drehbühne wurden in geschicktem Wechsel die Bühnenbilder herbeigeholt, die für das Stück nötig waren. Mal der Hof des Sultans, mal ein Dorf mit geheimnisvollen Feigen, die dem Sultan und den Wesiren zeitweise Eselsohren wachsen lassen, dann wieder die Kulisse eines Markttreibens. Nach kurzzeitiger Verbannung vom Hofe, darf der Kleine Muck letzten Endes doch vor Ort bleiben, wo sich tiefergehende Freundschaften zu entwickeln scheinen.

Das Busunternehmen brachte Schüler und Lehrer nach der Vorstellung trotz der verschneiten Wetterlage unbeschadet zur Schule zurück. Froh zeigten sich die Schüler der 5. Klassen schließlich, dass der Theaterbesuch stattfinden konnte. Gewissermaßen ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!

20211125 205657000 ios 2

Drucken