Adam-Ries-Wettbewerb: Zweite Runde

Der Adam-Ries-Wettbewerb enthält mathematische Knobelaufgaben, die aus der Zeit von Adam Ries stammen könnten. Er richtet sich ausschließlich an Schüler der fünften Klassen. Elias Strobel (5c) nahm zu Jahresbeginn mit großem Erfolg an der ersten Runde des Ausscheides teil und qualifizierte sich damit für die zweite Runde. Diese fand am 25.04.2023 in Bayreuth statt. Auch hier erzielte er ein beachtliches Ergebnis, konnte sich aber leider knapp nicht für die Endrunde qualifizieren.

Neben der mathematischen Arbeit, die allen Teilnehmern wertvolle Erfahrungen einbrachte, kamen kulturelle Aspekte auch nicht zu kurz: So besuchten die Schüler beispielsweise das sehenswerte Urzeitmuseum in Bayreuth.

20230116 113050