Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid 2023

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet bereits seit 64 Jahren statt, und auch dieses Jahr wieder nahmen SchülerInnen des Hochfranken-Gymnasiums in Naila teil. Talentierte Leserinnen und Leser der 6. Klassen durften ihr Können bei diesem unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehenden bundesweiten Schülerwettbewerbs am 15.02.2023 unter Beweis stellen. Im Klassenverband waren vorausgehend bereits die jeweiligen Klassensieger ermittelt worden und die Schulsiegerin, Tabea Graf aus der 6a, durfte anschließend am Kreisentscheid dieses Mal in der Mittelschule in Naila selbst teilnehmen.

20230215 154904 1Zwei Aufgaben galt es dabei zu bewältigen: Als Erstes musste ein selbstgewählter Lesetext aus einem von ihr ausgesuchten Buch so abwechslungsreich wie möglich vorgetragen und anschließend ein unbekannter Text ohne Vorbereitung oder Einlesezeit vorgelesen werden.

Die Jury bestand aus ehemaligen Lehrern der Mittelschule Frankenwald Naila, Angelika Bayreuther und Hans-Jürgen Keuser, dem ehemaligen Rektor Alfred Rockelmann, der Leiterin der Stadtbibliothek Naila, Helga Stampf, und Kreisjugendpflegerin Petra Schultz. SchülerInnen der Mittelschule Naila sorgten für das Rahmenprogramm mit Bodypercussion und für das leibliche Wohl der Teilnehmer und ihrer Begleitung.

Im ersten Teil des Wettbewerbs durften die VorleserInnen ihr eigenes Buch präsentieren. Tabea Graf stellte das Buch „Hanna und Professor Paulchen. Ein Pony büxt aus“ von Marion Meister vor und las gekonnt eine Textstelle vor. Im zweiten Teil des Wettbewerbs war noch einmal höchste Konzentration gefragt. Die Aufgabe, das unbekannte Textstück gekonnt vorzulesen, wurde von allen Teilnehmern wunderbar gemeistert. Es musste ein zusammenhängender Textabschnitt aus dem Buch „Der Junge, der Gedanken lesen konnte. Ein Friedhofskrimi“ von Kirsten Boie möglichst fehlerfrei und abwechslungsreich vorgetragen werden.

Am Ende durfte zwar Elisa Burger vom Gymnasium Münchberg die Urkunde für den ersten Platz entgegennehmen, Buchpreise bekamen aber alle Vorleser, da sie, wie Schulleiterin Ulrike Rosenberger betonte „alle schon Sieger“ – Sieger ihrer Klassen und Schulen seien.

Wir gratulieren Tabea Graf zu ihrer guten Leistung!

20230215 164549 1