Känguru-Wettwerb

Der Känguru-Wettbewerb fand dieses Jahr bereits zum 25. Mal auch in Deutschland statt. Im Jubiläumsjahr nahmen besonders viele Schüler am Wettbewerb teil. Darunter auch zahlreiche aus unserer Schule. Insgesamt verzeichneten wir diesmal ca. 150 Teilnehmer.

Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass es vielen Schülern großen Spaß macht, sich mit kreativen Mathematikaufgaben auseinanderzusetzen, ihren gesunden Menschenverstand zu nutzen, mathematisches Grundwissen anzuwenden und so durch intensives Knobeln zu richtigen Ergebnissen zu gelangen.
Eine Besonderheit am Känguru-Wettbewerb ist die Tatsache, dass jeder Teilnehmer eine Urkunde bekommt, aus der die erreichte Punktzahl hervorgeht, sowie ein kleines Geschenk. In diesem Jahr erhielten die Schüler einen sogenannten »Qwürfel«.
Besonders erfolgreiche Teilnehmer wurden mit Extrapreisen geehrt: So erhielt Friederike Wenzel (9b) ein T-Shirt für den längsten »Känguru-Sprung«, d. h., sie hat die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst. Des Weiteren hat sie durch ihre hohe Gesamtpunktzahl einen ersten Preis errungen. Ebenso einen ersten Preis bekamen Luisa Ahrens (7a) und Elena Menger (7a). Darüber hinaus gab es an unserem Gymnasium elf Schüler mit einem zweiten oder dritten Preis.