Vorlesewettbewerb 2022/23 Tabea Graf gewinnt den Schulentscheid

Mit Spannung erwartet, jetzt steht sie fest: Tabea Graf ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Hochfranken-Gymnasium. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler/innen durch. Damit hat sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, qualifiziert, der voraussichtlich Ende Januar 2023 stattfindet. Auf den zweiten Platz kam Chiara Heckel.

Mit viel Engagement und großer Lesefreude übten die Schüler/innen der Klassen 6a, 6b und 6c auch in diesem Jahr fleißig, um gut vorbereitet und möglichst gelassen im Wettbewerb anzutreten. Unter fachkundiger Anleitung ihrer Deutschlehrkräfte Frau Hübler und Herrn Zeilinger wurden bereits Ende November die jeweils beiden Klassensieger/innen ermittelt.

Erfreulicherweise konnte der Schulentscheid wieder in Präsenz durchgeführt werden, was der Atmosphäre zugutekam. Dabei konnten das Publikum, das aus Schüler/inne/n der sechsten Jahrgangsstufe bestand, mitverfolgen, bei wem die Betonungen am besten saßen und wer es verstand, die Zuhörerschaft am stärksten in den Bann ziehen. Tabea Graf vermochte es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist/inn/en ihres Lieblingsbuches „Hanni und Nanni. Das Buch zum Film“ nach Enid Blyton eine lebendige Stimme zu verleihen.

„Die Vorleser/innen haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.“ (Rebekka Tautenhahn, Schülersprecherin und Jurymitglied)

In der ersten Runde des Finales – hier konnte aus selbstgewählten Texten eine vorbereitete Passage gelesen werden – standen als weitere Titel auf dem Programm:

„Harry Potter. Der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling, „Die Mondschatzjäger“ von Boris Koch, „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm,  „Der kleine Mann“ von Erich Kästner und „Die drei !!! Gefährlicher Chat“.

Die zweite Runde verlangte von den Wettbewerbsteilnehmer/innen dann, sich auf einen unbekannten Text einzulassen und dabei ihr Können unter Beweis zu stellen. Es ging um eine Zeitreise ins Mittelalter und zwar in die Stadt Nürnberg. In dem Jugendbuch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser geht es um die Aufklärung einer Entführungsserie, in deren Mittelpunkt die Freunde Oskar und Albrecht stehen. Um ihrer Freundin Kathrin zu helfen, begeben sie sich sogar in Lebensgefahr.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler/innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Vorlesesn