Letzte Chance!

Nur noch bis zum 8. Januar ist unsere Fotoausstellung im Bayerischen Vogtland Museum in Hof zu sehen! Nutzt diese Gelegenheit, denn die Ergebnisse sind einfach atemberaubend. Zuletzt wurde in den Weihnachtsferien Herr Fath beim Bestaunen der Werke gesehen. ;)

Am 10.11.2022 wurde die Foto-Ausstellung „Schmuckgeziefer“ im Museum Bayerisches Vogtland eröffnet. Die SchülerInnen der Q12 des P- Seminars „Kammer der Schrecken“ haben dieses Projekt zusammen mit Frau Marquardt auf die Beine gestellt. Aus einer spontanen Idee ein Fotoshooting zu organisieren, wurde uns die Möglichkeit gegeben die Bilder anschließend auch in einem Museum auszustellen. Die Fotografin Maria Krauss hat sich ehrenamtlich dazu bereit erklärt die Fotos zu machen und anschließend auch zu bearbeiten. Es sind tolle Bilder entstanden mit denen klar gemacht werden soll, dass die Krabbeltiere kein Ungeziefer sind, sondern ein wichtiger Bestandteil in der Natur. Sie haben denselben Wert wie andere Tiere und werden so auch als Schmuck in den Bildern dargestellt.

Die SchülerInnen haben sich um Accessoires, Make up und eine artgerechte Haltung der Tiere während des Fotoshootings gekümmert und einige stellten sich als Model bereit, um mit den Tieren zu posieren. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung haben unter anderem auch die Schüler Aaron Wilberg und Lorenz Eckel eine Rede gehalten, in der unser Projekt vorgestellt wurde. Die Ausstellung ist bis zum 08.01.2022 im Museum in Hof zu sehen und der Eintritt ist kostenlos.

Model Julian berichtet von seinen Erfahrungen

Für mich persönlich zählt dieser Tag als der aufregendste meiner gesamten Seminarzeit. Es war so weit, die Zeit des Fotoshootings war gekommen. Gespannt wie eine Bogensehne hatte ich mich auf diesen Tag gefreut. Unser Seminar hatte sich während der vergangenen Wochen coole und ausgefallene Ideen für das in Szene setzen unserer tierischen Freunde überlegt. Einige hatten sogar eigene Requisiten extra für das Fotoshooting zuhause gebastelt. Wir machten uns am frühen Nachmittag auf zum nahegelegenen Set der Fotoagentur Picotas.  Maria Kraus hatte uns ihr Studio angeboten und wir waren verzaubert und sagten natürlich umgehend zu. Ein Teil der Schüler blieb im Schulgebäude zurück, um die restlichen Tiere zu versorgen. Die freiwilligen Models, Frau Marquardt und die Tiersitter kamen derweil bei Picotas an. Das Studio direkt innerhalb des ehemaligen Liba-Bürogebäudes hielt so manch cooles Kostüm für einen bereit. Sowohl Models als auch Tiere gaben ihre Schokoladenseite zum Besten und zusammen mit Maria Kraus ergab sich eine sympathische kleine Gruppe. Die Ergebnisse des Shootings waren einmalig schön und zur großen Überraschung des Seminars, auch noch völlig kostenlos zur Verfügung gestellt. Maria Kraus machte das Shooting ehrenamtlich und wir können ihr gar nicht genug dafür danken. Ich durfte die türkisblauen Annam-Schrecken von ihrer wunderschönen, versteckten Seite präsentieren und bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Danke an Anezka, Aaron und Maria, für Maske, Anzug und Bilder. So eine Chance hat man nur selten im Leben und alle Models, Handmodels und Tierpfleger haben etwas zusammen geschaffen, auf das wir echt stolz sein können.