Eine Begegnung mit Boris Koch

Eine Begegnung mit Boris Koch: Autorenlesung im Hochfranken-Gymnasium Naila für die fünften und siebten Klassen

Boris Koch ist ein renommierter deutscher Autor, der durch seine faszinierenden Geschichten und lebendigen Charaktere die Aufmerksamkeit von Literaturfreunden jeden Alters auf sich zieht. Das Hochfranken-Gymnasium veranstaltete am 16.03.2023 in den ersten vier Schulstunden eine Autorenlesung mit Boris Koch, in der er aus seinen drei beliebten Büchern „Das Kaninchenrennen", „Die Mondschatzjäger" und „Das Camp der Unbegabten" vorlas.

Doch bevor wir uns diesem besonderen Ereignis widmen, werfen wir zunächst einen Blick auf den Autor, ergründen die Bedeutung einer Autorenlesung und bekommen einen Einblick in den Inhalt seiner für uns mitgebrachten.

Boris Koch wurde 1973 in Augsburg geboren und hat sich seitdem als vielseitiger Schriftsteller einen Namen gemacht. Er studierte neuere deutsche Literatur und Alte Geschichte in München, bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Sein Werk umfasst verschiedene Genres wie beispielsweise Fantasy, Science-Fiction und Jugendromane. Mit seiner lebhaften Erzählweise und seinem Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt seiner Leser ist er ein gefragter Autor auf vielen Veranstaltungen, einschließlich Autorenlesungen.

Autorenlesung: Was ist das?

Eine Autorenlesung ist eine Veranstaltung, bei der ein Autor aus seinen eigenen Werken vor Publikum liest. Ziel einer solchen Veranstaltung ist es, das Interesse der Zuhörer an der Literatur und am Schreiben zu wecken und gleichzeitig eine persönliche Verbindung zwischen Autor und Leser herzustellen. Lesungen ermöglichen es den Zuhörern, die Stimme und die Betonung des Autors zu hören, und bieten eine einmalige Gelegenheit, die Geschichten aus erster Hand zu erleben. Die Autorenlesung mit Boris Koch im Hochfranken-Gymnasium Naila war ein spannendes und inspirierendes Ereignis. Schüler und Lehrer hatten die Gelegenheit, Boris Koch live aus seinen beliebten Büchern lesen zu hören. Darüber hinaus bot die Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mehr über den Schreibprozess zu erfahren und persönliche Einblicke in die Welt des Autors und seiner Werke zu erhalten. Eine Autorenlesung wie diese ist nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, Boris Kochs lebendige Erzählungen aus erster Hand zu erleben, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Lesekultur und Schreibkompetenz. Indem Schüler und Lehrer zusammenkommen, um Geschichten zu lauschen und sich von einem erfolgreichen Autor inspirieren zu lassen, wird das Interesse an Literatur geweckt und das Schreiben als kreative Ausdrucksform gewürdigt. Für alle die nicht dabei sein konnten, folgt ein kleiner inhaltlicher Abriss der Bücher, mit welchen Boris Koch die Schüler begeisterte.

„Das Kaninchenrennen" – ein Erlebnis für die fünften Klassen

Es ist ein spannendes Jugendbuch, das sich um den 10-jährigen Tim dreht und in Niederhode spielt. Zum Andenken daran, dass vor 400 Jahren ein kleines Kaninchen die Stadt gerettet hat, findet jährlich ein großes Kaninchenrennen statt. Auch Tim nimmt, wie alle Zehnjährigen der Stadt, daran teil. Doch da er wieder einmal zu spät kommt und viele Kaninchen bereits im Losverfahren zugeteilt wurden, zieht er ausgerechnet das Los des dreibeinigen Kaninchens. Auch durch andere auf ihn zustürmende Ereignisse scheint bereits zu Beginn alles verloren. Doch Tim ist ein Kämpfer und er gibt nicht auf! Nach und nach nimmt ein genialer Plan Gestalt an.

„Die Mondschatzjäger" – ein Abenteuer für die siebten Klassen

Hierin entführt uns Boris Koch in eine Welt der Abenteuer und Entdeckungen. Die Geschichte folgt dem jungen Protagonisten Hagen, der durch Gerüchte erfährt, dass der gerade verstorbene verrückte alte Ringler angeblich steinreich war und irgendwo seinen Schatz versteckt hat. Unter anderem zusammen mit seinem Freund Robbie macht sich Tim auf die Suche nach diesem Schatz. Aber die anderen Kinder des Dorfes Falkenhofen scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein, bis Hagen scharfsinnige Schlüsse zieht und seine Freunde auf die Spur des Mondes bringt.

„Das Camp der Unbegabten" – ein aktuelles Thema für die siebten Klassen

Dies ist ein humorvoller Jugendroman mit ernsterem Kern, der die Geschichte von Bjarne erzählt, einem Jungen, der sich in einem Camp wiederfindet, einem Sommercamp für Unbegabte. Das Problem ist, dass Bjarne, im Gegensatz zu seinem Freund Luca, keine übernatürliche Begabung zu haben scheint, die er sich so sehr wünscht. Während sein Freund das Leben eines Superhelden leben kann, geht der Ärger für Bjarne im Camp der Unbegabten erst richtig los. Mit Witz und Charme begleitet Boris Koch die Leser auf Bjarnes Reise der Selbstfindung und zeigt auf, wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu gehen und dabei auf seine persönlichen Stärken zu bauen.

Fazit

Die Autorenlesung von Boris Koch im Hochfranken-Gymnasium Naila wird ohne Zweifel ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer bleiben. Mit seinen eindrucksvollen Geschichten und seiner Persönlichkeit zog Boris Koch die Zuhörer in seinen Bann und nahm sie auf eine Reise durch seine literarische Welt mit. Dies war eine großartige Gelegenheit, den Autor hinter den Büchern kennenzulernen und sich von seiner Begeisterung für das geschriebene Wort anstecken zu lassen. Wir sagen: Danke, Boris Koch!