Wahlen am HFG

Verfasst von Tobias Tetzner am .

Wie wichtig das eigene Wahlrecht ist und welch einflussreiches Instrument es in einer Demokratie darstellt, konnten unsere Schülerinnen und Schüler im vergangenen Oktober selbst erfahren: Die jährliche Wahl der Schülersprecher/-innen und Verbindungslehrkräfte stand nämlich an. Bereits am 8. Oktober hatten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Schülersprechers in der Turnhalle ihren Mitschülern vorgestellt. Neben Name, Klasse und Grund für ihre Kandidatur stellten sie auch Projekte und Ideen vor, für die sie sich als Schülersprecher einsetzen würden. Gewählt wurde dann am 12. Oktober klassenweise in zwei Wahlbüros in der Schule.

SSP Spass
Wie bei Wahlen der Erwachsenen auch gab es hier Wahlkabinen, ein Wählerverzeichnis und gefaltete Stimmzettel, damit ein allgemeiner, gleicher und geheimer Wahlgang gewährleistet werden konnte. Verantwortlich für die Durchführung der Wahl waren die beiden Verbindungslehrerinnen des letzten Schuljahres, Frau Kaiser und Frau Müller. Herr Klinke und zahlreiche andere hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Nach Auszählung standen die neuen Amtsträger fest:

Neue Schülersprecher sind Andreas Rank (10a), Magdalena Krantz (Q12) und Simon Hader (Q12), außerdem ist Emma Staufer (7a) zur neuen Junior-Schülersprecherin gewählt worden. Simon Drechsel (Q12) fungiert als Ersatzmann. Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften du Schülern für die tolle Wahlbeteiligung und die problemlose Durchführung! Den neuen Schülersprechern wünschen wir Kraft und Elan für ihr diesjähriges Amt. Ein besonderes Dankeschön für ihren Einsatz als Schülersprecher des letzten Schuljahres geht an Max Egelkraut (Q11), Sanna Wagenführer (Q12), Jule Arndt (Q11) und Fenja Lucker (8b)! Alle erhielten zum Start bzw. Ende ihrer Amtszeit ein kleines Präsent. Zu Verbindungslehrkräften wurden Frau Kaiser für die Unterstufe, Herr Pfr. Müller für die Mittelstufe und Frau Müller für die Oberstufe gewählt, auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für die Übernahme des Amtes und der damit verbundenen Aufgaben!

 

Drucken