Sommerlaune im Schullandheim Wunsiedel
Vom 30.06.2025 bis zum 04.07.2025 fand der Schullandheimaufenthalt der 6. Jahrgangsstufen des Hochfranken-Gymnasiums in Wunsiedel statt. Gemeinsam mit einigen ihrer Lehrkräfte reisten die Schülerinnen und Schüler am Montagvormittag mit zwei Bussen an.
Für Montagnachmittag war eine Bergrallye geplant, bei der die Schülerinnen und Schüler die Umgebung erkundeten und erste Eindrücke von der Region sammelten. Dabei konnten sie Bekanntschaft mit dem Rot- und Muffelwild machen.
Der Dienstag begann mit einer schweißtreibenden Wanderung zur Naturbühne Luisenburg. Dort wurde das Theaterstück „Die unendliche Geschichte“ besucht, welches die Kinder sowohl zum Lachen als auch zum Staunen brachte. Anschließend erkundeten alle das beeindruckende Felsenlabyrinth bei hochsommerlichen Temperaturen.
In den folgenden Tagen erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm: Es wurde in der Vitalscheune geklettert, das Fichtelgebirgsmuseum besucht und im „Lernort Natur“ die heimische Tier- und Pflanzenwelt erforscht. Auch eine spannende Greifvogelshow, bei der die Schülerinnen und Schüler den gefiederten Wesen ganz nah kommen durften, sowie eine Fledermauswanderung in der Dämmerung standen auf dem Programm.
Am Freitag trat die Gruppe die Heimreise an. Auf dem Rückweg wurde noch das Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz besucht. Hier traten die von den letzten Tagen erschöpften Abenteurer noch eine Reise in die Vergangenheit an.
Der Aufenthalt war für alle Beteiligten eine lehrreiche und erlebnisreiche Woche mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

