Ausflug zur Stadtbibliothek Naila

In der Woche vom 06. bis zum 10. März 2023 unternahmen die 6. Klassen einen Ausflug in die Stadtbibliothek Naila mit ihren Deutschlehrern Herr Zeilinger und Frau Hübler, um einen Einblick in die Bibliothek zu erhalten.Pünktlich verließen die Klassen an den jeweiligen Tagen die Schule und die Schüler gingen mit ihrer Lehrkraft zu Fuß zur Stadtbibliothek. Nachdem sie angekommen waren, begrüßte die Bibliothekarin Frau Stampf die Klassen mit Musik, die auf das Thema einstimmen sollte.

Frau Stampf begann ihre Powerpoint-Präsentation über die Geschichte von Werner, einen Kabinenjungen, der 1936 von Frankfurt aus mit einem Zeppelin, in dem er einen Ausbildungsplatz erhalten hat, nach Südamerika fährt, was ein großes Abenteuer für ihn ist. Anschließend führte Frau Stampf die Klassen durch die Bibliothek, was den Schülern einen Überblick über die verschiedenen Kategorien verschaffte. Z.B. waren diese nach Altersstufen sowie nach Textart, wie Romane oder Sachtexte, sortiert. Kurz danach durften die Schüler an den hauseigenen Computern Suchbegriffe, wie z.B. Autor oder Titel eines Buches eingeben, um herauszufinden, ob das Buch noch verfügbar ist. Bezogen auf die Führung durch die Bibliothek, bekamen die Schüler von Frau Stampf kleine Zettel mit Begriffen, z.B. ,,Roman´´, ,,Kochbuch´´, ,, Reiseführer´´ oder ,,Comic´´, zu denen sie daraufhin ein passendes Buch suchen mussten. Alle Besucher kamen schließlich in die Ecke, in der Frau Stampf zu Beginn ihren Vortrag gehalten hatte, um noch ein paar wissenswerte Fakten über Zeppeline von der Bibliothekarin zu erfahren, z.B. dass sie hauptsächlich aus Aluminium sind. An die Interessenten an einem Bücherausweis verteilte Frau Stampf Flyer und erklärte die Ausleihbedingungen. Kurz vor Ende der Präsentation schauten die Schüler noch einen Kurzfilm über die große Zeit der Zeppeline und Graf Ferdinand von Zeppelin. Dem Film folgte der Abschied und eine Danksagung an Frau Stampf. Zuletzt begaben sich die Schüler mit ihrem Lehrer auf den Weg zurück zur Schule.

Durch den Ausflug in die Bibliothek sammelten die Schüler tolle Erfahrungen und die Bücherei gewann neue Interessenten. Es ist wichtig, dass eine Stadt eine Stadtbibliothek enthält, da es sich für die meisten Menschen nicht lohnt ein Buch zu kaufen und dann nur einmal zu lesen. In einer Bücherei hingegen kann man Bücher leihen. Wir zum Beispiel lesen, seit wir einen Bücherausweis haben, circa zwei Bücher mehr pro Monat.

20230308 091128

20230308 090422