Die Kunst des Bierbrauens - eine schulinterne Lehrerfortbildung am Hochfranken-Gymnasium Naila

Die Schulgemeinschaft des Hochfranken-Gymnasiums Naila hat sich in den letzten Jahren einen Namen für innovative Bildungsprojekte gemacht. Eine der kreativsten Ideen ist zweifellos die Einrichtung einer schuleigenen Brauereianlage, die Schülern und Lehrern gleichermaßen die Möglichkeit bietet, die traditionelle Kunst des Bierbrauens kennenzulernen und zu erleben. In diesem Beitrag soll über eine besondere Lehrerfortbildung berichtet werden, die von Florian Reihs, einem leidenschaftlichen Hobbybrauer und Lehrer am HFG Naila, für Lehrer des Gymnasiums sowie der benachbarten Realschule organisiert wurde.

Hintergründe zur Biertradition

WhatsApp Bild 2023 03 17 um 09.15.56
Die Bierkultur hat in Deutschland eine lange Tradition und ist in vielen Regionen fest verwurzelt. Gerade in Bayern, wo das Reinheitsgebot von 1516 seinen Ursprung hat, spielt das Bierbrauen eine wichtige Rolle. In dieser Tradition steht auch die schuleigene Brauereianlage des Hochfranken-Gymnasiums Naila, die das Ziel verfolgt, das Wissen um das Brauhandwerk und seine kulturelle Bedeutung für kommende Generationen zu erhalten, auch wenn das Reinheitsgebot nicht immer eingehalten werden kann. Florian Reihs, der Initiator dieser Lehrerfortbildung, hat bereits seit Jahren ein besonderes Interesse an der Braukunst und teilt seine Leidenschaft gerne mit anderen. Als Lehrer für Chemie und Biologie am HFG Naila sieht er in der schuleigenen Brauerei zudem die Möglichkeit, Schülern auf spannende und praxisnahe Weise Wissen aus den Naturwissenschaften zu vermitteln.

Der Ablauf der Lehrerfortbildung

Die Lehrerfortbildung fand am 15.03.2023 am Nachmittag statt und war für alle interessierten Lehrkräfte des HFG Naila und der Realschule Naila offen. Florian Reihs gestaltete das Programm so, dass es sowohl theoretische als auch praktische Elemente enthielt. Insgesamt dauerte die Veranstaltung etwa vier Stunden, in denen die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, die verschiedenen Schritte des Brauprozesses kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Zu Beginn der Lehrerfortbildung gab Florian Reihs eine Einführung in die Grundlagen des Bierbrauens. Dabei erklärte er die verschiedenen Zutaten, die für die Herstellung von Bier benötigt werden – Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – sowie deren jeweilige Funktion im Brauprozess. Er ging auch kurz auf das deutsche Reinheitsgebot ein, das die Verwendung von Zusatzstoffen und Aromen im Bier weitestgehend beschränkt, und warum dies beim eigenen Herstellungsprozess oftmals nicht eingehalten werden kann. Nach der theoretischen Einführung ging es dann an die schuleigene Brauereianlage, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, den gesamten Brauprozess selbst durchzuführen. Unter Anleitung von Florian Reihs wurden die verschiedenen Schritte des Brauens, wie das Maischen, Läutern, Würzekochen und das Hinzufügen von Hopfen und Hefe, durchgeführt. Dabei achtete Reihs darauf, dass jeder Teilnehmer aktiv in den Prozess eingebunden war und eigene Erfahrungen sammeln konnte. Nachdem der Brauprozess abgeschlossen war, hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, verschiedene Biersorten aus früheren Brauprozessen zu verkosten. Dabei wurden die charakteristischen Eigenschaften der verschiedenen Bierstile besprochen. Florian Reihs erklärte zudem, wie sich die verschiedenen Geschmacksnuancen durch die Verwendung unterschiedlicher Malz- und Hopfensorten sowie durch unterschiedliche Brauverfahren ergeben. Im Anschluss an die Verkostung fand ein reger Austausch zwischen den Kollegen statt, bei der die Lehrer ihre Erfahrungen und Eindrücke austauschten. Dabei wurden auch Ideen für den Einsatz der schuleigenen Brauerei im Unterricht erörtert. Einige Lehrer brachten Vorschläge ein, wie das Bierbrauen in Fächern wie Chemie, Biologie, Geschichte oder sogar Mathematik thematisiert werden könnte.

Fazit

Die Lehrerfortbildung zum Thema Bierbrauen am Hochfranken-Gymnasium Naila war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer konnten nicht nur ihr Wissen über die Kunst des Bierbrauens erweitern, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit der schuleigenen Brauereianlage vertiefen. Darüber hinaus wurden wertvolle Anregungen für die Integration des Bierbrauens in den Unterricht gesammelt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Lehrerfortbildung der Beginn einer langen Tradition am HFG Naila ist und dazu beiträgt, das Wissen um das Bierbrauen und seine kulturelle Bedeutung für zukünftige Generationen lebendig zu erhalten. Die schuleigene Brauerei bietet eine hervorragende Möglichkeit, Schülern und Lehrern gleichermaßen diese traditionsreiche Handwerkskunst nahezubringen und dabei auch wissenschaftliche Aspekte spielerisch und praxisnah zu vermitteln. Spannend wird es noch einmal am 3. Mai, wenn das am Fortbildungstag gebraute Bier reif ist für eine Verkostung! Erst dann wird sich zeigen, wie das selbst gebraute Bier schmeckt!

WhatsApp Bild 2023 03 17 um 09.16.01