„Warum bleiben 5. Klässler*innen an einem Nachmittag im Juli freiwillig in der Schule?“ – Sommeraktion der Tutor*innen

Zunächst hatten die Tutor*innen im Pausenhof einige Stationen aufgebaut, an denen die Kinder bei Basketball-Korbwürfen, Dosenwerfen oder einer jugendfreien Version von „Bierpong“  Punkte erreichen konnten. Danach bekamen die „Fünfties“ eine spannende Aufgabe im Team, nämlich die Aufdeckung eines fiktiven Diebstahls von Computern am HFG. Dabei waren im ganzen Schulhaus verschiedene Hinweise versteckt, die am Ende alle zusammen ein Rätsel gaben.

Die Lösungen des Rätsels führten zu einem Codewort und damit hatte die Gruppe den Diebstahl aufgeklärt. Klar, dass sich die 5. Klässler*innen damit eine kleine Belohnung verdient hatten! Am Ende reichte die Zeit noch für ein gemeinsames Klatsch-Spiel und dann gingen alle gut gelaunt wieder nach Hause.

• tut1-so-22
  • tut2-so-22