Wildtiere im Biosaal - Unterricht mal anders!

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 kamen in einen besonderen Genuss! Silke Baderschneider (unterstützt durch ihren Sohn Jamiro) und zwei ihrer Greifvögel kamen zu Besuch an unser Gymnasium:

Neo - ein männlicher Wüstenbussard (ein nicht einheimischer Verwandter des Mäusebussards) und der kleine Publikumsliebling Fussel - ein Steinkauz.

An beiden Tieren wurde allerhand zum Beutefangverhalten von Greifvögeln besprochen. So lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Werkzeuge diese für ihre Jagd verwenden. Besonders eindrucksvoll war es, den Schnabel und die Fänge mit den Krallen aus der Nähe zu begutachten und zu erfahren, wie diese für die Jagd eingesetzt werden.

Ein wichtiger Inhalt war auch, den Jugendlichen Wissen über heimische Greifvogelarten zu vermitteln. Anhand von Bildern der häufigsten heimischen Greifvögel wurden die entsprechenden Namen zugeordnet. Einige Schülerinnen und Schüler entpuppten sich dabei als kleine Experten. Der Vergleich der Flugbilder war sehr lehrreich: die Schüler und Schülerinnen sind dadurch in der Lage die Tiere in freier Natur zu bestimmen und das erworbene Wissen anzuwenden.

Anhand von echten Federn wurden die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Turmfalken erklärt (Farbe und unterschiedlich intensive Bänderung als Kriterien); durch Vergleich der Federn des Europäischen Uhu und des Mäusebussards wurde das lautlose Fliegen der nachtaktiven Eule erläutert. Besonders interessant war auch das mitgebrachte Gewölle der Tiere. Es war faszinierend im Gewölle des Uhus tatsächlich Knochen zu finden, in dem des Bussards konnten - auf Grund der anderen Verdauungsbiologie– keine Knochenstrukturen gefunden werden.

Die für die jeweiligen Klassen vorgesehene Zeit war viel zu schnell um! Es war ein Erlebnis diese Wildtiere an unserer Schule gehabt zu haben und sie aus der Nähe betrachten zu können. Nicht nur die Schüler der Jahrgangsstufe 6, sondern auch viele weitere Mitglieder der Schulfamilie suchten den Biologiesaal auf, um die faszinierenden Vögel staunend zu begutachten.

Vielen Dank an Silke, Jamiro, Neo und Fussel! Ihr habt einen großartigen Beitrag zu unserem Schulleben geleistet!

• fussel
  • img_2287