Förderverein

Der Förderkreis des Gymnasiums Naila e.V. wurde im Jahr 1966, dem Jahr der  Schulgründung, vom damaligen Leiter, Herrn OStD Richard Zimmermann, ins Leben gerufen. In den ersten Jahren des Bestehens der Schule hatte der Förderkreis für das neue Gymnasium eine große finanzielle und auch ideelle Bedeutung, um durch das Beitrags- und Spendenaufkommen der einheimischen Firmen die Ausstattung der neuen Schule zu verbessern. Fast alle Eltern wurden damals Mitglied.
Der Vorstand des Förderkreises hat seit der Gründung bis heute in seinem Engagement für die Schülerschaft des Hochfranken-Gymnasiums nie nachgelassen und ist auch heute noch ein unverzichtbarer Bestandteil der Schulfamilie. Während in den Anfangsjahren die Verbesserung der materiellen Ausstattung der Schule im Vordergrund stand, sind es heute meist Zuwendungen, die den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums direkt zugutekommen und für die vom Sachaufwandsträger keine Mittel zur Verfügung stehen.  So werden die Buchpreise für die besten Abiturienten und Schüler aller Klassen regelmäßig vom Förderkreis finanziert. Verschiedene Projekte wie z.B. die Kooperation mit dem Theater Hof, die Fahrt zur Leipziger Buchmesse, die Fahrt der 5. Klassen nach Windischeschenbach oder das Skilager werden vom Förderkreis bezuschusst. Auch P-Seminare werden bei Bedarf vom Förderkreis finanziell unterstützt.
Der Förderkreis dankt allen Mitgliedern und Spendern ganz herzlich für die Unterstützung des Hochfranken-Gymnasiums Naila.
Ein Beitritt zum gemeinnützigen Verein ist jederzeit möglich. Der Mindestbeitrag pro Schuljahr beträgt 20 €. Auch über eine einmalige Zuwendung würde sich die Schule sehr freuen.

Unsere Bankverbindung:
Förderkreis Gymnasium Naila
IBAN DE79 7805 0000 0430 0066 68 Sparkasse Hochfranken

Die derzeitige Vorstandschaft:
1.Vorsitzender  :  Herr StD i. R. Rainer Blechschmidt
2.Vorsitzender  :  Herr Dieter Krantz
Kassenwart       : Frau Maria Browa

Die aktuelle Satzung des Fördervereins finden Sie hier zum Download.