Home > Unterricht > Sprachen > La fête de la Sainte Catherine

La fête de la Sainte Catherine

Was für eine Überraschung! Oh là! Ein großes Päckchen erreichte die 8. Jahrgangsstufe von ihren Austauschpartnern aus Noidans-lès-Vesoul in Frankreich.
In vielen Gebieten Frankreichs wird der Namenstag der Sainte Catherine am 25. November gefeiert. Ähnlich wie bei uns am Nikolaustag gibt es kleine Überraschungen für die Kinder. Traditionell schenken sich französische Kinder und Jugendliche an diesem Tag gegenseitig ein pain d’épices, eine Art Honigkuchen… in Form eines Schweinchens. Dieser Brauch stammt wohl aus dem Mittelalter.
In Vesoul gibt es neben den Leckereien anlässlich der Sainte Catherine seit dem Mittelalter ebenfalls einen großen Handels- und Landwirtschaftsmarkt. Mehr dazu unter: www.vesoul.fr/au-quotidien/la-sainte-catherine.html.
Unsere 8. Klässler waren total begeistert und ließen es sich schmecken. Wir freuen uns sehr, dass unsere französischen corres uns an ihrem Brauch teilhaben lassen und wir werden bald ebenfalls einen Gruß aus Naila schicken. Un grand merci à nos corres à Noidans. Et à bientôt !

S. Reif, 2019-12-03 17:50:59

... Mehr zum Thema in unserer Bildergalerie ...

24.02. - 28.02.

Faschingsferien

03.03.

Tag der offenen Tür für neue 5.

Mehr anzeigen ...