logo naila neuv1

Hochfranken-Gymnasium Naila
Finkenweg 15
95119 Naila
tel 09282 9608-0
fax 09282 9608-19
mail

Schulanmeldung 2024

Der Schulwechsel steht an?

Wir laden Eltern und Viertklässler ganz herzlich zu einem Kennenlern- und Informationstag ein am Samstag, den 2. März 2024, 10.00Uhr - ca. 12.30Uhr.

... und wenn Sie sich für das Hochfranken-Gymnasium entschieden haben:

  • Anmeldungszeitraum: 6.–10. Mai 2024 (außer Himmelfahrt 9. Mai)

Die Anmeldung vereinfacht sich durch Voranmeldung bei >>Schulantrag-Online

  • Probeunterricht: 14.–16. Mai 2024

 

Aus dem Unterricht

Auf den Spuren der alten Römer in Regensburg

Solange noch keine funktionstüchtige Zeitmaschine erfunden ist, die uns einen echten Schüleraustausch mit dem antiken Rom ermöglicht, führt uns unsere Lateinfahrt stets zu Orten in Deutschland, an denen wir interessante römische Hinterlassenschaften besichtigen können. In diesem Jahr war es Regensburg, dem die Lateiner der 9.Klassen einen dreitägigen Besuch abstatteten.
Nach der Anreise mit der Eisenbahn fuhren wir gleich mit dem Linienbus weiter nach Donaustauf zur Walhalla. Für den Fußmarsch bergauf und über 358 Stufen wurden wir mit einem wunderbaren Ausblick über das Donautal belohnt. Im Inneren des Monuments, das an einen antiken griechischen Tempel erinnert, betrachteten wir die Büsten berühmter Persönlichkeiten aus der deutschen Geschichte. Zurück in Regensburg spazierten wir nach dem Abendessen noch durch die Innenstadt, wo man beim "re-light-Festival" verschiedene Lichtkunst-Installationen unterschiedlicher Künstler betrachten konnte, etwa die eindrucksvoll beleuchtete Steinerne Brücke.

Weiterlesen

Handball Mädchen II: 4. Platz beim Bezirksfinale in Coburg

Nach dem Sieg im Regionalentscheid gegen das Gymnasium aus Selb im Dezember fand am 14.03.24 das Bezirksfinale in Coburg statt.  Neben der Mannschaft aus Naila nahmen die Gymnasien aus Bamberg und Forchheim sowie die Realschule Coburg teil. Leider musste das Team aufgrund einer Verletzung und der gleichzeitig stattfindenden Konfirmandenfreizeit auf fünf Spielerinnen verzichten. Dies konnten die für das Hochfranken-Gymnasium Naila antretenden Mädels leider nicht kompensieren und mussten sich nach einer deutlichen Niederlage im Halbfinale gegen Bamberg auch im Spiel um Platz 3 gegen die Realschule aus Coburg geschlagen geben.

Weiterlesen

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“: Neue Lehr- und Studienfahrt der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen der politischen Bildung

Zum ersten Mal am HFG machte in diesem Schuljahr die 11. Jahrgangsstufe vom 27.02. – 01.03.2024 eine Lehr- und Studienfahrt im Rahmen der politischen Bildung nach Berlin. Das Programm war dabei von Vornherein vielseitig, lehrreich und motivierend angelegt, denn die Schüler sollten viele positive Eindrücke sammeln und interessante Erfahrungen machen, Kulturstätten sowie Gedenkstätten besuchen, Zeitzeugen lauschen, aber auch Zusammenhalt fördernde Erlebnisse genießen.

Weiterlesen

Erfolgreiche Aufnahme in den Ring der Vivariumschulen!

Wir dürfen berichten, dass wir in den Ring der Vivariumschulen aufgenommen worden sind. Dabei handelt es sich um Gleichgesinnte, die die Vorzüge der Haltung von Tieren an Schulen und die damit verbundenen Möglichkeiten für Unterricht und Projekte, erkannt haben und hochhalten. Wir freuen uns auf einen aktiven Austausch und sind schon sehr auf die Jahrestagung gespannt, welche dieses Jahr in Wittenberg sein wird.

Weiterlesen

Tag des Handwerks

Am 15.03.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe den ersten Tag des Handwerks der Handwerkskammer Hof/Wunsiedel. Elf verschiedene Innungen stellten nicht nur ihre Ausbildungsmöglichkeiten dar, sondern luden die Schüler auch zum aktiven Handeln ein. Sie lernten mit Schiefern umzugehen, virtuellen Fleischkäse zu backen, Haare färben, Schweißnähte setzen und vieles mehr.

Weiterlesen

Von wegen Schule ist langweilig: Hochfranken-Gymnasium begeistert mit innovativen Projekten!

Auch in diesem Jahr hat das Hochfranken-Gymnasium wieder einmal bewiesen, dass Schule alles andere als langweilig sein kann. Beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend forscht/Schüler experimentieren", der am 28. und 29. Februar in Kulmbach stattfand, präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums insgesamt sieben beeindruckende Projekte.

Der erste Tag des Wettbewerbs stand ganz im Zeichen von "Schüler experimentieren" für die Jahrgangsstufen 5 bis 8. Dabei konnte das Hochfranken-Gymnasium bereits mit seinen jüngsten Talenten punkten. Unter den Preisträgern befanden sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b, darunter Leyna Högner, Celine Lang und Jonathan Schmölzer, die für ihr App-gesteuertes Pflanzengewächshaus einen Sonderpreis im Bereich Biologie erhielten. Ihr innovatives Projekt ermöglicht es, Pflanzenbedingungen mit Hilfe einer Smartphone-App zu kontrollieren und anzupassen.

Weiterlesen

Ein Nachmittag mit Osteraktionen für die Fünftklässler

Wer letzten Donnerstagnachmittag in der Schule war konnte etwa 25 Fünftklässler und 15 Tutoren beobachten, die alle emsig beschäftigt waren. Der sonst so nüchterne Mehrzweckraum war plötzlich eine „Malerwerkstatt“, wo Plastikeier in hübsche Pflanzenstecker verwandelt oder Osterbilder mit Wasserfarben gestaltet wurden. Nebenan aus der „Green Cuisine“ drang ein verführerischer Duft, denn es wurden Hasenkekse gebacken. Und dann gab es noch die Möglichkeit, gekochte Eier zu färben, wobei einige mit Pflanzenornamenten verziert wurden. Die Kinder konnten sich an allen vier Stationen kreativ betätigen und so am Ende einige „Schätze“ mit nach Hause nehmen.

Weiterlesen

Adam-Ries-Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe hatten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit ihr mathematisches Können beim Adam-Ries-Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Ein erstes Kennenlernen der Aufgaben fand bereits vor Weihnachten statt. Gemeinsam wurden alte Wettbewerbsaufgaben bearbeitet und die Lernenden konnten erste Einblicke in die Welt von Gulden und Schilling gewinnen. Die drei besten Schüler aus dem Hausaufgabenwettbewerb, Hannes Lang, Hermine Franz und Frieda Barkawitz, qualifizierten sich für den Klausurwettbewerb, der schon Mitte Januar schulintern stattfand.

Weiterlesen

Infotag 2024

Viel zu Erleben und Neues zu Entdecken gab es für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die sich am vergangenen Samstag ihre möglicherweise zukünftige Schule – unser HFG – genauer anschauten. Den 3D-Drucker ausprobieren, das Tierzimmer erkunden, Höhlenmalereien gestalten, selbst Experimentieren, sich in der Turnhalle beweisen und noch vieles mehr stand auf dem Programm – immer unter der Begleitung unserer Tutoren. Die Eltern wurden währenddessen von Schulleiter Stefan Ernst darüber informiert, was das HFG auszeichnet.  Die wichtigsten Informationen können auch hier nochmals nachgelesen werden. Anschließend durften sie auf eigene Faust das Schulhaus erkunden und bei einem kleinen Snack und / oder einem Kaffee ins Gespräch kommen. Wir senden auf diesem Wege unsere besten Wünsche an alle Familien, die sich nun vor der Entscheidung über die für ihre Kind richtige weiterführende Schule befinden und hoffen auf viele Stimmen, die in  9 erlebnisreichen Jahren sagen „das HFG war genau die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

Auszeichnungen und Partner des Hochfranken-Gymnasiums:

SBS Jugend debattiert 800x280 ohne Hintergrundschule ohne rassismussvg mintfreundlicheschule umweltschule in europa 1 728 ohne Hintergrund bayernbarrierefrei ohnezusatztheater logo netzgaenger
     VOR ORT ZpLw Logo 4c logo JuFo Schulpreis    Logo gute gesunde schule bayern 480


 Kontakt:    Hochfranken-Gymnasium Naila    |    Finkenweg 15    |    95119 Naila    |    Telefon: 09282 9608-0    |    E-Mail:

Logo umgefrbt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.