Kiwi on the rocks

Am Freitag, den 18.11.2022, konnten die 7. Klassen des HFG Theaterluft schnuppern. Das Jugendtheater Hof war zu Gast, um das Theaterstück „Kiwi on the rocks“ aufzuführen.

Erwartungsvoll saßen die Jungen und Mädchen im Publikum des Mehrzweckraums, um im Rahmen des Deutschunterrichts das Klassenzimmerstück anzusehen. Nach einer kurzen Einführung durch die Theaterpädagogin Melanie Stein ging es auch schon los: Kirsten Wittenbrink, die von ihren Freunden „Kiwi“ genannt wird, möchte ihr junges Leben in vollen Zügen genießen.

Dazu gehören für sie auch Partys und der Konsum von Alkohol, welchem sie die Kontrolle über ihren Körper überlässt. Sie denkt, dass das den Jungen gefallen und sie so mehr dazugehören würde. Doch diese Lebensweise und viele falsche Entscheidungen tun der Minderjährigen nicht gut und so wendet sich in einer Nacht sich das Blatt. Sie verliert vollkommen die Kontrolle über sich und alles läuft aus dem Ruder…

Im Anschluss an das Stück hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen und Gedanken, die sie in einer Gesprächsrunde mit der Darstellerin und der Theaterpädagogin teilen konnten. So wurden potenzielle Lösungsmöglichkeiten eruiert und auch darüber diskutiert, wie man sich verhalten sollte, falls im eigenen Bekannten- oder Freundeskreis solche Situationen auftreten.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an das Team des Jungen Theaters Hof, die den Schülerinnen und Schülern solch wichtige Themen anhand eines Theaterstückes nähergebracht haben! Die Themen beschäftigen die Jungen und Mädchen sicher noch lange.

Kiwi