„Nathan 2.0“ und „Goldzombies“: Junges Theater Hof spielte am HFG

Verfasst von Michael Zeilinger am .

Gleich zwei Vorstellungen innerhalb einer Woche gab das Junge Theater Hof am Hochfranken-Gymnasium Naila. Am 07. März kamen die 7. Klassen in den Genuss, das Klassenzimmerstück „Goldzombies“ ansehen zu dürfen. Darin präsentiert sich ein 16-jähriges Mädchen namens Lissi in Youtube-Videos, wo sie aus einem Kriegsgebiet heraus gespielt optimistisch und euphorisch Schminktipps gibt, um so ihr „zombiehaftes“ Inneres, ihre innere Leere also, zu überdecken.

Gleich eine Woche später, am 10.03., kam das Junge Theater Hof in einer etwas anderen Besetzung wieder, um den 10. Klassen das Schauspiel „Nathan 2.0“ zu präsentieren. Angelehnt an Lessings „Nathan der Weise“ geht es darin um den hohen Stellenwert humanistischer Werte, die auch heute noch von hoher Bedeutung sind und für das Zusammenleben der Menschen unentbehrlich.

dsc00564

Drucken