Ausflug der 7b ins Porzellanikon Selb   

Verfasst von Paula Thüroff, Mia Schaller und Johannes Köhn am .

Am Mittwoch, den 13.07.2022, unternahm die Klasse 7b des Hochfranken-Gymnasiums Naila mit ihrem Klassenleiter Herrn Schubert einen Ausflug ins Porzellanikon in Selb. Als der Ausflug um 08:00 Uhr endlich begann, waren alle schon sehr gespannt.  Nachdem wir gut und sicher um 08:50 am Zielort ankamen, wurden wir freundlich vom Personal empfangen. Als erstes brachten wir unsere Rucksäcke an einen sicheren Ort, da begann auch schon die Führung. Unser Führer führte uns in die Maschinerie der alten Porzellanfabrik und erklärte uns, wie die Maschinen funktionierten und was damit gemacht wurde.

Zur besseren Veranschaulichung ließ er sogar einige davon laufen. So konnten wir uns den Lärm, welcher damals in den alten Gemäuern herrschte, gut vorstellen. Daraufhin erklärte er uns, wie man das Porzellan in eine Form gießt oder wie ein Porzellanbecher durch Drehen entsteht. In der zweiten Hälfte des Ausflugs in die Welt des Porzellans lernten wir, wie man die fertigen Teller, Tassen,…  bemalt. Wir durften sogar selbst kreativ werden. Jeder von uns durfte sich aussuchen, ob man eine Tasse, einen Becher oder einen Teller bemalt. Wir pausten das ausgesuchte Motiv erst einmal auf ein Butterbrotpapier ab, bevor wir es auf ein schwarzes Papier, welches die Bleistiftstriche auf dem Teller hinterließ, malten. Nachdem das Motiv ausgemalt auf dem Porzellan war, gaben wir es ab, sodass es gebrannt werden konnte. Nach ca. 2,5 Stunden war der Besuch im Porzellanikon schon wieder vorbei und wir begaben uns auf den Heimweg. Damit war der Ausflug erfolgreich beendet! Jetzt warten wir gespannt darauf, dass unsere gebrannten Kunstwerke geliefert werden.

  

Drucken