Fahrt an den Ökologisch -botanischen Garten der Universität Bayreuth

„ENTDECKEN - ERKLÄREN  ERHALTEN“ so lautet das Motto des Ökologisch-botanischen Gartens in Bayreuth.

Die Oberstufenschüler der Q12 mit Belegung des Fachs Biologie, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q11 des BCP-Kurses sowie des W – Seminars Ökosysteme“  fuhren im November an die Universität Bayreuth.

Die Teilnehmer erlebten eine interessante Führung zum Thema „Tropen“ und kamen in den Genuss - auch bei kühlen Temperaturen draußen - die verschiedenen Gewächshäuser mit den zugehörigen tropischen Bedingungen zu entdecken.

So ließen sich u.a. riesige Bananenstauden, Mangrovenbäume und auch Kakaopflanzen bestaunen.

Nach wohlverdienter Mittagspause und der Möglichkeit auf eigene Faust den Botanischen Garten zu erkunden, startete der zweite Teil der Exkursion – ein Projekt zum Thema „Fair Trade“.

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler allerhand über die Fairness im Handel mit unterschiedlichen Produkten (wie Baumwolle, Bananen, Schokolade) lernen.

Die einzelnen Themen wurden in Gruppen abwechslungsreich gestaltet.Das Thema Baumwolle enthielt beispielsweise ein Spiel, um die hart umkämpften Prozesse auf dem Weltmarkt besser zu verstehen. Auch wurde hier nachvollzogen wie viele Länder an der Produktion einer Jeans beteiligt sind und die Transportwege wurden an der Weltkarte nachvollzogen und markiert. Die Bananengruppe führte u.a. ein Rollenspiel durch: harte Preisverhandlungen mit den Bananenverkäufern als (neu gegründete) Kooperative.

Die Schokoladengruppe lernte beispielsweise kennen, was hinter verschiedenenGütesiegeln bedeuten, welche Prozesse von der Ernte bis hin zu  Schokoladenproduktion ablaufen und wieviel jeder Beteiligte am Produkt an Gewinn macht.

Ein Fazit:. Kauft man FairTrade – Produkte unterstützt man die tatsächlichen Produzenten. Allerdings ist ein FairTrade – Produkt nie sogleich „Bio“. Legt eine Person zusätzlich darauf Wert, dass ein Produkt unter ökologisch zertifizierter Landwirtschaft entstehtmuss zusätzlich auf ein solches Gütesiegel geachtet werden.

Eine Fahrt, die sowohl interessant als auch lehrreich war!

• img_8155.jpeg
  • img_8158.jpeg