Meine Traumbox
Die SchülerInnen der 8a und 8b gestalteten ihren persönlichen Sehnsuchtsort in einem kleinen Guckkasten. Besonders der Lichteinfall gelang bei einigen Traumorten wunderbar!
Verfasst von Kirsten Nägel am .
Die SchülerInnen der 8a und 8b gestalteten ihren persönlichen Sehnsuchtsort in einem kleinen Guckkasten. Besonders der Lichteinfall gelang bei einigen Traumorten wunderbar!
Verfasst von Corinna Ehrmann am .
In der 10.Klasse beschäftigt man sich im Englischunterricht mit dem Thema „Major Minorities“, also mit den Minderheiten einer Gesellschaft, die aber einen großen Anteil ausmachen. Die Koppelklasse 10ac hat sich hierbei mit der Bürgerrechtsbewegung in den USA in den 1950er und 1960er Jahren auseinandergesetzt und sowohl zu den historischen Ereignissen wie auch der aktuellen Bewegung „Black Lives Matter“ recherchiert. Zuerst haben sie hierfür in ihren Kleingruppen mithilfe der schuleigenen Tablets Informationen gesammelt und anschließend ihre Rechercheergebnisse in Form von Plakaten festgehalten.
Verfasst von Tobias Tetzner am .
Als Ersatz für das ausgefallene Weihnachtskonzert und diverse andere vorweihnachtliche Aktionen hat sich die gesamte Schulfamilie beteiligt und 24 digitale Türchen bestückt. Die Ergebnisse gibt es hier noch einmal zum nachschauen.
Verfasst von Helmut Strößner am .
Vorlesetag für die Unterstufe des Hochfranken-Gymnasiums
Für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer für die Unterstufenklassen des HFG etwas Besonderes ausgedacht. Sie nahmen die Schüler/innen mit auf eine gedankliche Reise und lasen in gemütlicher Runde aus ihren Lieblingsbüchern vor. Außerdem kamen sie mit den Jugendlichen ins Gespräch über das Lesen, das gerade in Zeiten der Pandemie eine wertvolle Bereicherung des Alltags darstellt und eine Möglichkeit bietet, diesen wenigstens für einige Stunden hinter sich zu lassen. Eine Lehrkraft las sogar auf Englisch vor.
Verfasst von Michael Zeilinger am .
Am Mittwoch, den 22.12.2021 durften die Schüler des Hochfranken-Gymnasiums ihr Geschick in einem vorweihnachtlichen Tischtennisturnier in der Frankenhalle unter Beweis stellen. Die über 60 Teilnehmer spielten dabei auf 16 Platten nach dem Doppel-KO-System, wobei man nach einer Niederlage nicht ausscheidet, sondern sich über die Trostrunde dennoch ins Finale vorarbeiten kann. Wer jedoch ein zweites Mal verlor, musste zuschauen oder seine Mitschüler anfeuern. Merklich hoch war das Niveau an diesem Tag, da unter den Teilnehmern viele Vereinsspieler zu erkennen waren.
Verfasst von Alexandra Handrek am .
Es ist kurz vor Weihnachten, der BCP – Kurs hat erfolgreich in der Vorstunde die Schulaufgabe bewältigt… was bietet sich da - als schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest - an?
Es wird gebacken!
Das wohl einfachste Rezept ist wohl die Herstellung der altbekannten Butterplätzchen. Die Schüler studierten das Rezept, wogen die Zutaten ab und vermischten diese zu einem ordentlichen Teig. Wie sich herausstellte waren dafür gefühlte Unmengen von Mehl nötig. Aber es klappte! Der Teig konnte perfekt - ohne zu kleben - ausgerollt werden. Das Ausstechen der Plätzchen funktionierte sehr gut, sodass diese wohlgeformt im Ofen gebacken werden konnten.
Verfasst von Gudrun Auer am .
Anfang Dezember wurde an einem Freitagnachmittag das Schülercafé des HFG Naila zur Backstube umfunktioniert. Fleißige Fünftklässler*innen und ihre Tutor*innen hatten Spaß daran, leckere Weihnachtsplätzchen wie Butterplätzchen und Spitzbuben zu machen. Unter Anleitung und Hilfe der älteren Schüler*innen wurden der Teig ausgerollt, die Plätzchen ausgestochen und nach dem Backen liebevoll verziert. Ganz am Ende konnten die leckeren Stückchen dann verzehrt oder mit nach Hause genommen werden.
Verfasst von Samir Al-Rawi am .
"Wenn man es nicht einfach erklären kann, versteht man es nicht gut genug." – Albert Einstein.
Das war die Herausforderung für die Schüler*innen der Humboldt Schule San José in Costa Rica. Mit Frau Nadja Braun, die auch in unserem Schulhaus tätig war, wurden uns fünf Themen aus den Bereichen der Biologie bis hin zur Astrophysik vorgestellt. Und das alles unter den Vorschriften der Organisation „Jugend Präsentiert“. Die Schüler aus Costa Rica präsentierten um den Sieg beim Schulwettbewerb.
Verfasst von Alexandra Klerner am .
Habt ihr einen schwarz gelockten Vierbeiner durch die Gänge flitzen sehen? Nein, das war keine Einbildung! Das war Sam! Er könnte sich mit entsprechender Ausbildung zu unserem Schulhund und/ oder Therapiehund entwickeln. Sam, der sein bisheriges Leben als Straßenhund in Kroatien verbracht hat, ist seit einigen Wochen der private Hund unserer Schulpsychologin Alexandra Klerner und wurde von ihr unter fachkundiger Beratung ausgewählt.
Verfasst von Nele Meyer am .
Das P-Seminar “Mathematik zum Anfassen”, welches von Frau Auer ins Leben gerufen wurde, nahm sich die letzten eineinhalb Jahre zur Aufgabe die Mathematik so anschaulich und spielerisch wie möglich den aktuellen fünften Klassen nahe zu bringen. Die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars entschlossen sich Anfang des Schuljahres 2020/21 nach langer Beratung dafür, eine Mitmach-Ausstellung mit mathematischen Gegenständen für die kommenden Fünftklässler zu organisieren.
Verfasst von Florian Reihs am .
Eklig. Krankheitserreger. Dreckig.
Worte, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Bakterien denkt.
Die Wenigsten wissen, dass die Kleinstlebewesen uns eigentlich als kleine Helferchen dienen.
Verfasst von Stephan Müller am .
Es heißt, dass Eigenlob nicht besonders gut riechen würde. Aber bekanntlich nur, wenn man es selbst sagt. Doch dieser Satz stammt nicht von uns, sondern wurde über uns gesagt.
Im Rahmen des Projektes „gute gesunde Schule“ der bayerischen Regierung und anderer Partner aus dem Gesundheitssektor erhielten wir diese Auszeichnung für das Jahr 2021.
In der Begründung wurde besonders unser, auf der Homepage gut dokumentiertes, vielfältiges und nachhaltiges Angebot an Aktivitäten zur Bewegungsförderung gelobt.
Verfasst von Tobias Tetzner am .
Die SMV hat für das Ende dieses Schuljahres die Teilnahme an einem Online-Sponsorenlauf organisiert. Dadurch sollen Projekte unterstützt werden, die Menschen in ärmeren Ländern helfen, die gerade jetzt durch die Corona-Pandemie noch mehr Hilfe benötigen. Alle wichtigen Informationen können sie der Internetseite www.heldfuerdiewelt.de entnehmen.
Verfasst von Jasmin Hübler am .
Diese Anthologie ist die private Sagensammlung der Klasse 6a des Hochfranken-Gymnasiums Naila. Die Kinder haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts Sagen aus diversen Büchern ausgewählt und vorgelesen, welche ihnen am Herzen lag. Sie waren es auch, die die Bilder zeichneten, mit denen sie ausdrücken wollten, was Sagen für sie bedeuten, und ihre eigenen Sagen schrieben, aus denen sich dieses kleine Buch nun zusammensetzt. Weil sie so viel Spaß am Schreiben und Lesen hatten, haben wir beschlossen, ein kleines Büchlein zu erstellen. Viel Vergnügen mit den gesammelten Werken der Kinder der 6a des Hochfranken-Gymnasiums Naila. Hier geht's los.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.