Students4students 2019

students2019 redDas Highlight zum Jahresende war wieder ein voller Erfolg - über 40 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Hochfranken-Gymnasiums kamen am letzten Schultag des Jahres zusammen, um den aktuellen Q11- und Q12-Jahrgängen ihre Erfahrungen in der Studien- und Berufswelt mitzuteilen. Auch unsere Zehntklässler konnten sich in diesem Jahr schon informieren, was sie vielleicht "später" einmal machem wollen.

Das Programm war wieder überaus vielfältig: Bekannte Studiengänge wie Jura, Lehramt, BWL, Duale Studiengänge, Medizin, Informatk, Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Chemie, Fremdsprachenkorrespondentin, Soziale Dienste, aber auch "exotische" Studiengänge wie Textilrestaurierung, molekulare Medizin oder Verfahrensmechanik wurden präsentiert. Daneben gab es auch Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr oder zum Work and Travel.

Für die Verpflegung mit Punsch, Häppchen und Kuchen der Schüler/-innen sorgte in bewährter Weise der Elternbeirat, dem dafür natürlich großer Dank gebührt. Ebenso Frau Kögler, Frau Moßner und Herrn Jungkunz von der Firma Lamilux, die vor allem für die Organisation im Vorfeld und am Veranstaltungstag verantwortlich zeichnet. Nicht vergessen darf auch das P-Seminar Religion der Q11 von Pfarrer Müller, das sich um Auf-/Abbau und Tontechnik kümmerte.

Dass unser Gymnasium in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht hat, belegen nicht nur die Vielzahl an weiteren Ehemaligen, die mal wieder bei "ihrer alten Schule" eine Stippvisite machten und viele Erinnerungen mit ihren Lehrern austauschten, sondern vor allem der Satz eines Jurastudenten, als er das Schulhaus betrat: "Es ist irgendwie wie nach Hause kommen."