UPDATE: Aktion Stadtradeln - das HFG als Team dabei!

Verfasst von Stefan Ernst am .

Radfahren ist gut für die eigene Gesundheit und gut für Umwelt und Klima – win-win. Der Landkreis Hof nimmt als Kommune am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN teil. Dabei sollten 21 Tage lang vom 19. Juni bis zum 9. Juli möglichst viele Teilnehmer möglichst viele Radkilometer sammeln.

Mit einer kleinen Siegerehrung, an leider nicht alle Beteiligten teilnehmen konnten, wurden nun die erfolgreichen Radler*innen des HFGs geehrt.

In das Team des Hochfranken-Gymnasiums trugen sich insgesamt 44 aktive Radler ein, die im dreiwöchigen Aktionszeitraum insgesamt 7709km „sammelten“ und damit in der Wertung des Landkreises Hof 18 teilnehmenden Teams ganz knapp geschlagen auf Platz 2 landete. Unter den 44 Aktiven waren 6 Lehrkräfte, 2 Ganztagserzieherinnen, 8 Schülereltern und 28 Schülerinnen und Schüler. Bei einer kleinen Siegerehrung wurde allen Aktiven eine Urkunde und eine Süßigkeit als Dank für die Unterstützung überreicht.

Mittelfristig soll die Teilnahme an der Aktion das Radfahren als Alternative für den Schulweg sichtbarer machen. Die größte Schwelle ist erfahrungsgemäß der Einstieg; mit der Erfahrung, dass das über einen Zeitraum von bestimmt zwei Drittel aller Unterrichtstage des Schuljahres wettertechnisch problemlos möglich ist und die Fitness rasch erhöht, könnte perspektivisch auch ein wirksamer Beitrag der Schule für Klima- und Umweltschutz geleistet werden. Die Schule ist aus drei Himmelsrichtungen sehr gut über nahezu ausschließlich Radwege zu erreichen, in einem Wegstreckenradius von ca. 10km wären grob geschätzt mehr als zwei Drittel aller Schülerinnen und Schüler erfasst.

20220718 074749000 iOS

Drucken