P-Seminar "Mathematik zum Anfassen"

Verfasst von Nele Meyer am .

Das P-Seminar “Mathematik zum Anfassen”, welches von Frau Auer ins Leben gerufen wurde, nahm sich die letzten eineinhalb Jahre zur Aufgabe die Mathematik so anschaulich und spielerisch wie möglich den aktuellen fünften Klassen nahe zu bringen. Die vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars entschlossen sich Anfang des Schuljahres 2020/21 nach langer Beratung dafür, eine Mitmach-Ausstellung mit mathematischen Gegenständen für die kommenden Fünftklässler zu organisieren.

Jeder der vier Mitwirkenden suchte sich zwei mathematische Objekte aus, welche der- oder diejenige dann jeweils zu Hause eigenständig baute und gestaltete. Dazu gehörten unter anderem die Türme von Hanoi, der Satz des Pythagoras, das Quadreieck oder wie eine Pyramide in einen Würfel passen könnte. Außerdem wurde parallel dazu die Ausstellung immer weiter organisiert und perfektioniert. Das Seminar einigte sich mit der Seminarleitung Frau Auer schließlich darauf, die Mitmach-Ausstellung Anfang Oktober 2021 mit den neuen fünften Klassen durchzuführen. Am 04. Oktober 2021 wurde dies schließlich in die Tat umgesetzt und die drei fünften Klassen konnten in jeweils einer Schulstunde die mathematischen Objekte ausprobieren, an ihnen knobeln und die Seminarteilnehmer waren sehr darauf bedacht ihnen auch den mathematischen Hintergrund zu verdeutlichen. Die Objekte wurden in Stationen bereitgestellt und die Schülerinnen und Schüler, die Dreiergruppen bilden sollten, hatten eine bestimmte Zeit zur Verfügung um die Stationen zu lösen. Außerdem fand ein Wettbewerb bei der Station der Leonardo-Brücke statt, bei diesem es darum ging, welche Gruppe in einer bestimmten Zeit die längste Brücke bauen kann. Auf die Gewinner wartete dann ein kleiner Preis. Die Ausstellung rief große Begeisterung bei den Fünft-Klässlern hervor und sie hatten großen Spaß beim Bauen und Knobeln, wie sie nach der Ausstellung auch berichteten. Die restlichen Schüler und Lehrer der Schule hatten außerdem auch in zwei Pausen und in einer Mittagspause die Möglichkeit ebenfalls die Objekte auszuprobieren.

mathe1

mathe2

mathe3

mathe4

mathe5

mathe6

 

Drucken