Das HFG ist eine „gute gesunde Schule“

Es heißt, dass Eigenlob nicht besonders gut riechen würde. Aber bekanntlich nur, wenn man es selbst sagt. Doch dieser Satz stammt nicht von uns, sondern wurde über uns gesagt.

Im Rahmen des Projektes „gute gesunde Schule“ der bayerischen Regierung und anderer Partner aus dem Gesundheitssektor erhielten wir diese Auszeichnung für das Jahr 2021.

In der Begründung wurde besonders unser, auf der Homepage gut dokumentiertes, vielfältiges und nachhaltiges Angebot an Aktivitäten zur Bewegungsförderung gelobt.

In unserer Bewerbung haben wir exemplarisch die beiden Angebote von Frau Klerner („fit durch die Woche“) und der Sportfachschaft mit Herrn Dittmar („der sportliche Adventkalender“) eingereicht.

„Fit durch die Woche“ richtet sich v. a. an unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die ganz besonders einem enormen Druck ausgesetzt sind. Damit es ihnen besser gelingt den Schulalltag zu bewältigen, behandelte Frau Klerner Themen wie Zeitmanagement, Umgang mit Stress, Optimismus, Gelassenheit, Achtsamkeit, Innere Stärke und Ausgeglichenheit. Dies geschah in einem geschützten Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Situation reflektieren und sich austauschen konnten. Mit konkreten, einfachen Übungen lernten sie handlungsorientiert mehr über die oben genannten Themen und damit auch mehr über sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse.

Aufgrund des eingeschränkten Sportunterrichts sah die Fachschaft Sport einen erhöhten Bedarf an Bewegungsangeboten. Dieser sollte mit speziellen Angeboten wie z. B. dem „sportlichen Adventskalender“ gedeckt werden. Der sportliche Adventskalender zeigt Übungsbeispiele zur Verbesserung der Kraftausdauer und Beweglichkeit. Die Teilnehmer sollten schrittweise mit jedem Türchen ihr Übungsrepertoire erweitern und so die Trainingsintensität steigern

Herzlichen Dank an allen, die sich mitgeholfen haben, diese Auszeichnung zu erhalten.

auszeichnungsplakette schulgebaeude