1. BAT (Bezirksaussprachetagung der oberfränkischen Gymnasien)

Verfasst von Tobias Tetzner.

Am 09. und 10.11.2023 fand die erste BAT des Schuljahres 2023/24 in Wunsiedel statt. Ziel der Tagung soll jedes Jahr die Vernetzung der anwesenden Schülersprecher von 33 verschiedenen Gymnasien aus Oberfranken sein. Hauptthema außerhalb dessen war der allgemeine Aufbau der SMV und die Kommunikation mit der jeweiligen Schulleitung und Verbindungslehrkräften. Hierzu gab es einen regen Austausch über den aktuellen Stand an den Schulen und Vorträge zu den jeweiligen “Idealbild” der SMV.

Später wurde zusammen ein Antrag an die LSK (Landesschülerkonferenz) erarbeitet. Dieser fordert das ermäßigte 29€-Ticket nicht nur Auszubildenden und Studierenden zur Verfügung zu stellen, sondern ebenso Schülern aus der Oberstufe. Aufgrund kurzfristiger Erkrankung von Herrn Ltd. OStD Dr. Harald Vorleuter, mit dem am zweiten Tag eine Fragerunde geplant war, wurde dieser Block mit beruflicher Orientierung gefüllt. Dabei wurden verschiedene Webseiten zur Orientierung gesichtet und bewertet.

Am zweiten Tagungstag wurden die neuen Bezirksschülersprecher für Oberfranken gewählt.

Diese viel wie folgt aus:
1. Bezirksschülersprecher: Tim Beckmann, MGF-Gymnasium Kulmbach

Stellvertretender: Andreas Rank, Hochfranken-Gymnasium Naila

Beigeordnet: Emma Müller E. T. A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg

Danach wurde die Tagung mit einer Reflektionsrunde beendet.

Gruppenfoto BAT

Drucken