Am Samstag den 19.03 fand der Infotag für die angehenden Fünftklässler statt. Während die Eltern über unsere Schule informiert wurden, durften die Kinder bereits erleben, was es heißt, am HFG Schüler zu sein. Nahezu alle Fachschaften boten einen kleinen Einblick. Für alle, die nicht kommen konnten, sind hier nochmal ein paar Eindrücke zusammengefasst.
Das Schuljahr 2020/21 endet mit einem größeren Beratungsbedarf als sonst. Einerseits gelten coronabedingte Sonderregeln bei Zeugniserstellung und Vorrücken. Andererseits ist der Leistungsstand in diesem Jahr in vielen Fällen nicht so ausführlich erhoben wie in anderen Jahren, so dass bei knappen Leistungsbildern der Beratung zur Schullaufbahn ein besonders Gewicht zukommt.
Wenden Sie sich bei Beratungsbedarf zeitnah an uns, insbesondere an Beratungslehrkraft Danielle Müller.
Unter dem Begriff MINT werden die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst.
Bereits im Jahr 2013 wurde das Hochfranken-Gymnasium von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ erstmals zur „MINT-freundlichen Schule" ausgezeichnet und trägt seitdem dieses Signet. Die Initiative will der MINT-Bildung in Deutschland ein größeres Gewicht verleihen und den gemeinsamen Erfolg verstärken. Die Zusammenarbeit, den Austausch und den Netzwerkgedanken der MINT-Vision fördern, ist zentrales Ziel von „MINT Zukunft schaffen!“.
MINT heißt:
Spaß an Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
Basis für lebenslang gute Berufschancen
Teilhabe an einer technikorientierten Welt.
Das Signet „MINT Zukunft schaffen“ ist ein Zeichen dafür, dass überall dort, wo MINT drin ist, auch MINT drauf steht, um einen großen Wiedererkennungs- und Multiplikator Effekt in einer breiten Öffentlichkeit zu erzeugen.
Durch die Auszeichnung zeigen wir, dass diese Punkte an unserer Schule groß geschrieben werden, sowohl was Ausstattung als auch Unterricht betrifft.
Unsere Schule bietet unter anderem:
Ausstattung aller Klassenzimmer mit interaktivem Whiteboard und Netzwerkanschluss
Vier Computerräume, einer mit tragbaren Convertibles, welche auch im Klassenzimmer per W-Lan eingesetzt werden können
Moderne, gut ausgestattete Fachräume
Mehrere iPad-Koffer
Zahlreiche Wahlkurse aus dem MINT Bereich (z.B. 3D-Druck, App Programmierung, Grundlagen in Word und Powerpoint, Naturwissenschaftliche Experimente ..)
Wer sich für die Umwelt, theologisch gesprochen die Schöpfung Gottes und die Zukunft dieser Welt einsetzt, braucht viel Geduld, Ausdauer und Gottvertrauen. Sein größter Gegner ist der Mensch selbst, seine Beharrlichkeit, Probleme solange wie möglich zu ignorieren, seine Bequemlichkeit gewohnte Denkweisen nicht zu hinterfragen und seine Fähigkeit unliebsame Wahrheiten schlichtweg zu verdrängen.
Um aus diesem Kreislauf auszubrechen, engagieren wir uns seit vielen Jahren im Bereich der Umweltbildung und Nachhaltigkeitserziehung und sind seit 11 Jahren als Umweltschule zertifiziert. Hierfür müssen wir zu verschiedenen Leitthemen Aktionen und Projekte durchführen, diese dokumentieren und einer Fachjury, die aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV besteht, zur Prüfung und Beurteilung vorlegen.
Verpflichtend ist auch eine Implementierung des Nachhaltigkeitsgedanken in das Schulprofil. Daher ist die Umwelterziehung eine wichtige Säule am Hochfranken-Gymnasium
in allen Belangen hochmodern ausgestattet: generalsaniert 2011 - komplett neue technische Ausstattung 2022
klein und überschaubar, man kennt sich: ca. 420 Schülerinnen und Schüler (durchschnittlich nur 22 pro Klasse in den Jahrgangsstufen 5 bis 10), ca. 45 Lehrkräfte
Schulzweige
Das Hochfranken-Gymnasium ist ein Naturwissenschaftlich-technologisches sowie Sprachliches Gymnasium.
In der 8. Jahrgangsstufe können sich unsere Schüler zwischen zwei Ausbildungsrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen entscheiden.
In den Fächern Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache und Mathematik sowie in allen nicht-Kernfächern gibt es keine Unterschiede zwischen den Stundentafeln der beiden Ausbildungsrichtungen. Nur in den Jahrgangsstufen 8 mit 11 und in vier der wöchentlich 30-34 Unterrichtsstunden zeigen sich die Unterschiede:
Jgst.
NTG
Std.
SG
Std.
8
Chemie
2+1
Französisch
4
Physik
2+1
Physik
2
9
Informatik
2
Französisch
4
Physik
2+1
Physik
2
Chemie
2+1
Chemie
2
10
Informatik
2
Französisch
4
Physik
2+1
Physik
2
Chemie
2+1
Chemie
2
11
Informatik
2
Informatik
2
Physik
2+1
Physik
2
Chemie
2
Französisch
3
Sprachenfolgen
Für alle Schüler sind zwei Fremdsprachen verpflichtend, Englisch ab der 5. Jahrgangsstufe und wahlweise Französisch oder Latein ab der 6. Jahrgangsstufe.
Mit Wahl von Französisch ab Jahrgangsstufe 6 legt man sich bereits auf den naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtiung fest, mit Wahl von Latein ab Jahrgangsstufe 6 stehen zum Beginn der Jahrgangsstufe 8 beide Ausbildungsrichtungen offen.
Das neue 9-jährige Gymnasium
In den Jahrgangsstufen 5, 6 und 8 gibt es im G9 nun keinen Pflichtunterricht am Nachmittag mehr, in Jgst. 7 nur eine Doppelstunde (Sport) und in Jgst. 9 nur eine Stunde. Verglichen mit dem nun auslaufenden G8 haben die Schüler also wieder deutlich mehr Zeit am Nachmittag für Hobbies und/oder der Teilnahme an einen unserer zahlreichen Wahlkurse wie Percussion, 3D-Druck, Apps-Programmieren, Ballsport, Spanisch, ...
In der Jahrgangsstufe 5 und 6 sind in den 30 vormittäglichen Wochenstunden jeweils eine verpflichtende Intensivierungsstunde Mathematik, Englisch (Jgst. 5) und 2. Fremdsprache (Jgst. 6) integriert, die in hälftig geteilten Klassengruppen unterrichtet werden und damit optimale Förderbedingungen bieten.
Auszeichnungen und Partner des Hochfranken-Gymnasiums:
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