P-Seminar No Waste: "plastikfreies Spülmittel"

nowaste logo
Jeder Deutsche produziert jährlich durchschnittlich 457 kg Haushaltsabfälle. Auf ganz Deutschland hochgerechnet sind das unglaubliche 37 ½ Millionen Tonnen, wohingegen das schwerste Tier der Welt, der Blauwal, gerade Mal 200 Tonnen wiegt! Der Müll, den ganz Deutschland in einem Jahr produziert, wiegt also ungefähr so viel wie 187.370 Blauwale. Und ein nicht unerheblicher Teil davon landet leider immer noch in der Umwelt und vor allem in den Ozeanen. Die Folgen? Hunderttausende von Tieren sterben, weil sie den Abfall mit Nahrung verwechseln, sich daran verletzen oder darin verheddern. Auch giftige Stoffe können sich aus Kunststoffen herauslösen und ins Grundwasser gelangen.Und wenn sich das Plastik dann zersetzt, entsteht Mikroplastik, welches von Tieren gefressen wird, die dann wiederum von uns Menschen gegessen werden. Damit schaden wir uns auf lange Sicht selbst. Doch was kann man dagegen unternehmen? Natürlich Müll reduzieren, vermeiden und recyceln wo immer es geht. Und wie geht das? Das zeigen wir euch.

Wir, das sind 12 Schülerinnen und Schüler aus dem P-Seminar „No Waste“. Wir werden euch hier regelmäßig Tipps und Tricks zum Einsparen und Wiederverwenden von Müll in Form von Videos und Texten hochladen. Probiert doch gerne den ein oder anderen Tipp aus und helft uns, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen!

Auszeichnungen und Partner des Hochfranken-Gymnasiums:

SBS Jugend debattiert 800x280 ohne Hintergrundschule ohne rassismussvg mintfreundlicheschule umweltschule in europa 1 728 ohne Hintergrund bayernbarrierefrei ohnezusatztheater logo netzgaenger
     VOR ORT ZpLw Logo 4c logo JuFo Schulpreis    Logo gute gesunde schule bayern 480